Podcast

Politik

Bundesweite Antirepressionsdemo in Hamburg: § 129a abschaffen!

Nach einer Phase relativer und vermeintlicher Ruhe hat es in den letzten Monaten drei norddeutschland- bzw.

bundesweite Durchsuchungen der Bundesanwaltschaft auf Grundlage des §129a gegen linke AktivistInnen und Strukturen gegeben. Am 9. Mai 2007 waren 40 Objekte und insgesamt 18 Beschuldigte und sogenannte „Zeugen“ im Zusammenhang mit der Mobilisierung gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm von einer Durchsuchungswelle betroffen. Sie sollen nach Ansicht der Bundesanwaltschaft eine terroristische Vereinigung mit dem Zweck der Durchführung einer militanten Kampagne gegen den G8-Gipfel gebildet haben. Vier Wochen später, am 13. Juni, kam es zu einer weiteren Durchsuchungsaktion auf Grundlage des §129a gegen Personen aus Bad Oldesloe, Hamburg und Berlin. Den Beschuldigten wird vorgeworfen, an antimilitaristischen Anschlägen beteiligt gewesen zu sein. Zuletzt wurden am 31. Juli vier Personen wegen der angeblichen Mitgliedschaft in der „mg“ (Militanten Gruppe) in Berlin festgenommen. Nur bei einem der Beschuldigten wurde nicht zuletzt aufgrund des grossen öffentlichen Druckes der Haftbefehl zumindest vorübergehend ausser Vollzug gesetzt. Die drei anderen Personen sitzen nach wie vor unter Sonderhaftbedingungen im Knast.
Gegen den momentanen Zustand gilt es zu rebellieren und zu informieren. Und genau das wird passieren, und zwar am Samstag in Hamburg im Rahmen einer Demonstration gegen Repression und den §129a. Infos dazu gibts von Ole Frahm vom FSK Hamburg.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 14.12.2007

Länge: 09:50 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)