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Politik

Die Privatisierung der Aussenpolitik - PR Agenturen im Jugoslawienkrieg

Aufbereiteter und ergänzter Mitschnitt eines Vortrages an der TU-Chemnitz Der Zerfall Jugoslawiens seit Anfang der 1990er hat sich tief in das kollektive Gedächtnis Europas eingeprägt.

Aufbereiteter und ergänzter Mitschnitt eines Vortrages an der TU-Chemnitz

Der Zerfall Jugoslawiens seit Anfang der 1990er hat sich tief in das kollektive Gedächtnis Europas eingeprägt. Die Sezession immer weiterer Teilrepubliken, die heftigen militärischen Auseinandersetzungen zwischen Milizen der ethnisch definierten Gruppen, die politischen und kriegerischen Eingriffe von EU und NATO, das Haager Tribunal und immer noch hochaktuell der Kosovokonflikt - all dies bestimmen Debatten, politische Kämpfe, Auseinandersetzungen um Ressourcen und um Unterstützung. Prof. Jörg Becker hat sich in der Betrachtung auf einen Aspekt konzentriert, der bisher nicht zur Diskussion stand - die Frage: Wer bestimmt die Diskurse mit welchen Mitteln, Argumenten, Bildern? Und dabei stösst er auf ein Zusammenspiel von Kriegsakteuren, Medien, Nichtregierungsorganisationen und Regierungen. Ein Zusammenspiel, dass ohne die Scharnierfunktion von PR-Firmen undenkbar wäre. PR-Firmen besorgen die öffentliche Meinung für den Krieg."

Wer eine bessere Version dieser Sendung herunterladen möchte, kann dies innerhalb der nächsten vier Wochen hier tun:

Die verwendete Musik ist GEMAfrei!

Autor: Jens Yak Paßlak

Radio: Radio T Datum: 15.12.2007

Länge: 01:00:00 min. Bitrate: 64 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)