Podcast

Wirtschaft

Überwachung von Leistungssportlern per Chip

Das Image des sauberen Leistungssports war sowieso schon angekratzt. Aber vor allem durch dem Radsport verlor der Sport dieses Jahr teilweise seine Glaubwürdigkeit.

Die Anti-Doping-Organisationen national und international sind zum Handeln gezwungen, um einen sauberen Sport zu erhalten. Die schwedische Leichtathletin Carolina Klüft machte jetzt in einem Interview einen Vorstoss. Im „Svenska Dagbladet“ schlug sie vor einen Chip mit GPS-Sender dauerhaft am Körper zu tragen, um die Leistungssportler besser überwachen zu können. Damit sind noch willkürlichere Dopingtests möglich, Klüft schlug sich auch selbst als Testperson vor. Darüber sprach Markus von Radio Corax mit Ulrike Spitz von der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA).

Autor: Tagesaktuelle Redaktion Radio Corax

Radio: corax Datum: 21.12.2007

Länge: 06:06 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)