Podcast

Politik

Sendereihe "Neoliberalismus und Autoritärer Staat" Teil I

Neoliberalismus und Autoritärer Staat Eine Sendereihe von JustIn Monday Productions Teil I Vieles kann gemeint sein, wenn in aktuellen linken Debatten vom Neoliberalismus die Rede ist.

Neoliberalismus und Autoritärer Staat
Eine Sendereihe von JustIn Monday Productions
Teil I

Vieles kann gemeint sein, wenn in aktuellen linken Debatten vom Neoliberalismus die Rede ist. Während er für die einen hauptsächlich eine Ideologie darstellt, die im Klassenkampf parteiisch auf die Seite des „Grosskapitals“ steht, benutzen ihn andere als Begriff, der alle Eigenschaften des aktuellen Zustands der Welt ausdrücken soll. Etwa in der Rede von der „neoliberalen Globalisierung“. Dass er zudem auch in den Sonntagsreden von Pfaffen und Bundespräsidenten umhergeistert, legt nahe, dass damit noch längst nicht alle Bedeutungen erfasst sind. Den verschiedenen Anklagen ist allerdings gemeinsam, dass mit ihnen – entgegen der aktuellen Tendenz zur autoritären Formierung der Gesellschaft - einen „Bedeutungsverlust des Staates“ entweder feststgestellt, oder gar Bedauern darüber ausgedrückt wird. Als Einspruch dagegen soll die Rolle, die nicht zuletzt der faschistische Staat bei der Bildung der neoliberalen Theorie und Praxis spielte, in den Mittelpunkt gerückt werden.

Technisches: Die Sendung wurde im Original von Musik unterbrochen, die in dieser Version aus rechtlichen Gründen nicht enthalten ist. Zwei Stücke davon stehen in direktem Zusammenhang zum Inhalt der Sendung und werden auch entsprechend angekündigt. Es handelt sich um „Freiheit ist die Kneipe nebenan“ von Barbara Peters und um „Meine Freiheit, deine Freiheit“ von Georg Kreisler. Entnommen sind sie dieser CD:

http://www.kip-media.de/werke/krcds/krcd...

Es empfiehlt sich auch aus inhaltlichen Gründen, sich diese Stücke auf irgendeinem Wege zu besorgen.

Wer die Sendung selbst senden möchte, kann zur Arbeitserleichterung eine Audacity-Datei bekommen, an der die Stellen, die sich für eine Unterbrechung durch Musik eignen, bereits markiert sind. Kontaktadresse hierfür ist (jmproductionsgmx.net).

Autor: JustIn Monday Productions / Redaktion 3

Radio: FSK Datum: 05.01.2008

Länge: 01:04:40 min. Bitrate: 56 kbit/s

Auflösung: Mono (32000 kHz)