Podcast

Politik

Baumbesetzung in Dresden seit mehr als 25 Tagen - Räumung steht bevor

Die Waldschlöschenbrücke ist schon lange geplant und die Bauarbeiten zur Verbindung der beiden Elbufer in Dresden haben auch schon begonnen.

Ein weiteres Verkehrsprojekt, über dessen Sinn sich streiten lässt, aber bei der Waldschlöschenbrücke geht es um mehr. Dieser mit 160 Millionen Euro veranschlagte Bau geht durch eine von den Einwohner_innen Dresdens liebgewonne Elbauenlandschaft und die UNESCO will den für das wiederaufgebaute Stadtbild verliehenen Titel des Weltkulturerbes, bei der Errichtung der derzeitigen Variante, wieder aberkennen. Nicht nur deshalb schwanken die Meinungen in Dresden, was vernünftig ist und was nicht, ziemlich. Mitten in diesem Durcheinander hat die Umweltschutzorganisation Robin Wood im Dezember eine knapp 300 Jahre alte Buche besetzt, die für den Brückenbau weichen soll. Sebastian von Robin Wood im Interview - wie ist die Stimmung nach einem Monat Baumbesetzung?

Autor: Friedemann Gruen / Olly

Radio: freefm Datum: 07.01.2008

Länge: 07:46 min. Bitrate: 64 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)