UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

CCC vs. Wahlcomputer | Untergrund-Blättle

528646

audio

ub_audio

Podcast

Digital

CCC vs. Wahlcomputer

Im Studi zu Gast Constanze Kurz (Chaos Computer Club) Mit der zunehmender Technisierung erhöht sich auch das Risiko eines technischen Super Gau`s.

Grosse Worte, trotzdem haben Menschen mitunter eben dieses Gefühl: Je mehr Elektronik und Computer, desto weniger human. Natürlich minimiert Technik auch die Gefahr von menschlichem Versagen. Dachten sich wohl auch die Organisatoren von Hessens Wahl und brachten Wahlcomputer ins Rennen, die immerhin bei der letzten holländischen Wahl wegen Sicherheitsrisiken verboten wurden. Doch ist eine Kettenreaktion bei Computer Problemen weitaus höher ein zustufen als ein Faux Pas einer Einzelperson. Ich erinnere nur an die Notbremse bei technischen Defekten in AKWs in der letzten Zeit. Eine weitere - vielleicht sogar noch aktuellere Gefahr der Technisierung ist bei der Vorratsdatenspeicherung und bei der staatlichen Überwachung gegeben. Kritik kommt nun ausgerechnet aus Techniker-Kreisen, allen voran der ChaosComputerClub. Im Mittagsmagazin auf Radio Corax war dazu Constanze vom Berliner CCC im Studio zu Gast.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion Corax

Radio: corax Datum: 08.01.2008

Länge: 17:17 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Stellungnahme des CCC zum Staatstrojaner - Kritik an der staatlichen Spähsoftware (29.08.2016)Chaos Computer Club analysiert Staatstrojaner - Behördentrojaner und Datenschutz (14.10.2011)Informationsfreiheit im Netz - Zu den Angriffen auf Wikileaks (10.12.2010)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Der Chaos Computer Club lehnt den Staatstrojaner auch in der österreichischen Art der Darreichung ab.
CCC-Stellungnahme zum Staatstrojaner in Österreich„Überwachung von festgehaltenen Gedanken“

15.05.2016

- In Österreich wird über den Staatstrojaner diskutiert.

mehr...
Daniel DomscheitBerg, ehem.
Interview mit Constanze KurzZum Schnüffelangriff auf Computer

10.09.2007

- Wir empfehlen Umstieg auf freie Betriebssysteme« - Wer Windows benutzt und nicht viel Zeit investieren will, kann sich gegen Schäubles Online-Schnüffelei kaum wehren. Ein Gespräch mit Constanze Kurz, geführt von Claudia Wangerin.

mehr...
Chaos Communication Congress, Berlin, Deutschland.
Hackerspaces im FokusNiederländischer Geheimdienst will offenbar Chaos Computer Club ausspionieren

30.01.2017

- Der niederländische Geheimdienst will offenbar die internationale Hackerszene ausspähen.

mehr...
Constanze Kurz (Sprecherin des CCC) zur Antiterrordatei

12.11.2012 - Die Antiterrordatei ist eine gemeinsame Datenbank von 38 verschiedenen deutschen Sicherheitsbehörden, die bisher prinzipiell nicht zusammenarbeiten. Ziel ...

Feministische Hackspaces auf dem CCC und anderswo

10.01.2020 - Der Chaos Computer Club richtet einmal im Jahr zwischen Weihnachten und Silvester den Chaos Communication Congress auf der Leipziger Messe aus. 17 000 ...

Aktueller Termin in m

Leihladen Bochum

Leihen statt Kaufen, gut Erhaltenes mit anderen teilen statt wegzuwerfen: kannst du im Leihladen ähnlich einer Bücherei. Immer Dienstags von 17 bis 19 Uhr und Donnerstags von 10 bis 12 und von 17 bis 19 Uhr

Donnerstag, 15. April 2021 - 17:00

Botopia - Raum9, Griesenbruchstraße 9, 44793 m

Event in Zürich

Native Young

Donnerstag, 15. April 2021
- 21:00 -

Papiersaal

Kalanderpl. 6

8045 Zürich

Untergrund-Blättle