Podcast

Digital

CCC vs. Wahlcomputer

Im Studi zu Gast Constanze Kurz (Chaos Computer Club) Mit der zunehmender Technisierung erhöht sich auch das Risiko eines technischen Super Gau`s.

Im Studi zu Gast Constanze Kurz (Chaos Computer Club)



Mit der zunehmender Technisierung erhöht sich auch das Risiko eines technischen Super Gau`s. Grosse Worte, trotzdem haben Menschen mitunter eben dieses Gefühl: Je mehr Elektronik und Computer, desto weniger human. Natürlich minimiert Technik auch die Gefahr von menschlichem Versagen. Dachten sich wohl auch die Organisatoren von Hessens Wahl und brachten Wahlcomputer ins Rennen, die immerhin bei der letzten holländischen Wahl wegen Sicherheitsrisiken verboten wurden.

Doch ist eine Kettenreaktion bei Computer Problemen weitaus höher ein zustufen als ein Faux Pas einer Einzelperson. Ich erinnere nur an die Notbremse bei technischen Defekten in AKWs in der letzten Zeit. Eine weitere - vielleicht sogar noch aktuellere Gefahr der Technisierung ist bei der Vorratsdatenspeicherung und bei der staatlichen Überwachung gegeben. Kritik kommt nun ausgerechnet aus Techniker-Kreisen, allen voran der ChaosComputerClub. Im Mittagsmagazin auf Radio Corax war dazu Constanze vom Berliner CCC im Studio zu Gast.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion Corax

Radio: corax Datum: 08.01.2008

Länge: 17:17 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)