Podcast

Kultur

Kategorie C-Hungrige Wölfe Konzert in Halle am 12.1.08

Eine kleine Erinnerung an die Fussball WM 2006...die Fussballstadien sind übervoll und jeder der noch eine Karte erwischt hat freut sich über alles, sei es auch nur ein Ticket der Kategorie C..Also man sitzt ganz hinten,hat eine schlechte Sicht und so richtig kriegt man das Spiel gar nicht mit. Dafür hat man einen umso besseren Blick auf die Fans,zwar nur von hinten, aber man wird immer einige bemerken, die besonders auffallen..Hooligans.

Eine kleine Erinnerung an die Fussball WM 2006...die Fussballstadien sind übervoll und jeder der noch eine Karte erwischt hat freut sich über alles, sei es auch nur ein Ticket der Kategorie C..Also man sitzt ganz hinten,hat eine schlechte Sicht und so richtig kriegt man das Spiel gar nicht mit.

Dafür hat man einen umso besseren Blick auf die Fans,zwar nur von hinten, aber man wird immer einige bemerken, die besonders auffallen..Hooligans. Und die werden von der Polizei genauso nach in Kategorien eingeteilt,wie Sitzplätze..

Als „Kategorie A“ werden friedliche Fans, die nur das Spiel sehen wollen, bezeichnet. Die „Kategorie B“ umfasst die so genannten „gewaltgeneigten“ Fans, die nicht unbedingt gewalttätig werden wollen, aber schon eine gewisse Aggression mitbringen.

Und es gibt die sogenannten "Kategorie C" Fans. Sie sind gewaltbereit, suchen die Auseinandersetzung mit gegnerischen Fans und der Polizei.Und somit sind sie leider so wie der hinterste Platz im Stadium, das Spiel ist nicht mehr sonderlich wichtig.Bei den Kategorie C Fans sind Alkohol und gewalt an erster stelle..

Mit dabei bei der WM 2006 war auch die Hooliganband "Kategorie C - Hungrige Wölfe" Der Name spricht für sich. 2006 hat der Verfassungsschutz schon eine CD auf der "Kategorie C" Lieder waren verboten. "Wegen Verdacht der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten sowie Gewaltdarstellungen" In einem Song heisst es zum Beispiel:

"Deutschland ist der Schlachtruf / Für Deutschland stehen wir alle ein / Doch Deutschland ist nicht die BRD / Deutschland ist der Schlachtruf".....

was ja doch ein wenig nach rechten Parolen klingt...

Längst ist die Gruppe über die Grenzen ihrer Heimatstadt Bremen hinaus bekannt. Konzerte mit mehr als 800 Besuchern sind keine Seltenheit mehr.. Und morgen Abend werden sie hier in Halle zu hören sein...Das Konzert ist nach Bandangaben schon ausverkauft, und genau deshalb sprach Radio Corax mit dem Sozialwissenschaftler und Journalisten Andreas Speit,der sich schon viel mit der Gruppe beschäftigt hat...

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 11.01.2008

Länge: 06:36 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)