Podcast

Wirtschaft

Trilinguale Kita Magdeburg

Der Jahreswechsel ist ja unter anderem auch die Zeit für Rückblicke. Unter anderem wurde das Unwort des Jahres 2007 gewählt, das lautet "Klimakatastrophe".

Gute Chancen hatte allerdings auch der Begriff "Integration". Viel war von Intergration die Rede im vergangen Jahr, und überall ist diese anscheinend gescheitert. Die Schuldigen am Scheitern waren natürlich meist die anderen. Wir bei Corax wollen mal einen Schritt zurückgehen und den Begriff der Intergration etwas beleuchten. Meist bedeutet Integration ja, dass sich eine Person in ein schon bestehendes System integrieren soll- und das möglichst ohne Probleme - jedenfalls ohne Probleme für das existierende System. D.h. er beinhaltet nicht das Nebeneinander von Kulturen. Wie dies möglich ist, wollen wir in diesem Jahr bei Corax zeigen und einige Ansätze vorstellen. Ein solches Zusammenleben kann auch im schon Kindergarten beginnen, wie eine Kita in Magdeburg zeigt. In der multilingualen Kita Magdeburg werden Kinder dreisprachig betreut. Ein spannender Ansatz, wie wir finden.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 13.01.2008

Länge: 11:43 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)