UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Trilinguale Kita Magdeburg | Untergrund-Blättle

528620

Podcast

Wirtschaft

Trilinguale Kita Magdeburg

Der Jahreswechsel ist ja unter anderem auch die Zeit für Rückblicke.

Unter anderem wurde das Unwort des Jahres 2007 gewählt, das lautet ´Klimakatastrophe´. Gute Chancen hatte allerdings auch der Begriff ´Integration´. Viel war von Intergration die Rede im vergangen Jahr, und überall ist diese anscheinend gescheitert. Die Schuldigen am Scheitern waren natürlich meist die anderen. Wir bei Corax wollen mal einen Schritt zurückgehen und den Begriff der Intergration etwas beleuchten. Meist bedeutet Integration ja, dass sich eine Person in ein schon bestehendes System integrieren soll- und das möglichst ohne Probleme - jedenfalls ohne Probleme für das existierende System. D.h. er beinhaltet nicht das Nebeneinander von Kulturen. Wie dies möglich ist, wollen wir in diesem Jahr bei Corax zeigen und einige Ansätze vorstellen. Ein solches Zusammenleben kann auch im schon Kindergarten beginnen, wie eine Kita in Magdeburg zeigt. In der multilingualen Kita Magdeburg werden Kinder dreisprachig betreut. Ein spannender Ansatz, wie wir finden.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 13.01.2008

Länge: 11:43 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Shop der Tageszeitung (TAZ) an der Rudi-Dutschke-Strasse in Berlin.
Kritik am Unwort des JahresLügenpresse

17.02.2015

- “Lügenpresse” ist das Unwort 2014 und die TAZ schrieb bereits vor einem Monat warum: “Der Nationalsozialismus war die Hochzeit des Begriffs Lügenpresse.” Bei einer derartigen Geschichte muss nicht mehr kritisiert werden, es reicht die belesene Ahnenkunde: “Die „Lügenpresse“ war ein Lieblingswort von Joseph Goebbel.”

mehr...
Utensilien zur Silvester-Feier.
Die guten Vorsätze und die SystematikSilvester: Mystikum Jahreswechsel

30.12.2015

- Wenn es schon ansonsten keinen Anlass gibt, sich zu freuen, dann nimmt man sich eben etwas Triviales wie den Jahreswechsel und macht ihn zum Mystikum. Ja, wenn schon das Jahr neu wird, warum soll dann nicht auch alles andere neu und anders und natürlich besser werden?

mehr...
Der Flughafen Zaventem in Brüssel, wo die Attentate vom 22.
Integration gescheitert?Anschläge von Brüssel: Bad News

30.03.2016

- Anlässlich der Anschläge von Brüssel hört man einiges zu dem Thema: „Wie konnte es dazu kommen?!“ und die Erklärungsangebote sind beunruhigend: Es werden nämlich ausnahmslos Unterlassungen dingfest gemacht.

mehr...
„Babycaust“ wäre auch ein passendes Unwort des Jahres gewesen

18.01.2018 - [Anmoderation:]Jedes Jahr wird das Unwort des Jahres gewählt. Dieses Jahr hat sich die Jury aus Sprachwissenschaftler_innen für „alternative Fakten“ ...

Erster Bundesdeutscher Antirassistischer Dönerimbiss Kongress

26.03.2021 - ’Döner Morde’ - unter diesem Begriff wurden die rassistischen NSU-Morde jahrelang geführt. Zwei der NSU-Opfer waren Besitzer eines [...]

Dossier: Commons
Arne Hückelheim
Propaganda
Die weltweite Verteilung des Luftverkehrs

Aktueller Termin in Berlin

Dokumentarfilm »El Entusiasmo« + Diskussion

Spanien 1975: Der Tod des Diktators Franco macht den Weg frei für eine aufbegehrende Jugend und für die CNT – der historischen, anarchistischen Gewerkschaft, wie Phönix aus der Asche aufzuerstehen. Für einen kurzen Moment scheint alles ...

Mittwoch, 29. Juni 2022 - 20:00 Uhr

Lichtblick Kino, Kastanienallee 77, 10435 Berlin

Event in Hildesheim

The Carolyn

Mittwoch, 29. Juni 2022
- 21:00 -

Kulturfabrik Löseke

Langer Garten

31137 Hildesheim

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle