UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Kult is ein komisches Wort | Untergrund-Blättle

528618

audio

ub_audio

Kult is ein komisches Wort

Am Donnerstag kam der Film Control von Anton Corbijn in die deutschen Kinos. Es ist ein Film über Joy Division, die Band aus Manchester, die zu den Bands zu zählen ist, die man unter dem Label Postpunk verschubladet. Genauer ist es eigentlich ein Film über Ian Curtis den Sänger dieser Band, der sich im Frühjahr 1980 23jährig das Leben nahm. Als Vorlage für Control diente das Buch seiner Ehefrau. Der Film reiht sich ein in eine Phase der Aufarbeitung der Popmusikgeschichte der Zeit um 1980, die nun schon eine ganze Weile andauert. Kulturwissenschaftler, Journalisten ehemalige Protagonisten schreiben über Punk und Postpunk und New Wave. Bands machen Musik im Verweis auf Bands von damals, kopieren Stil oder gleich die Musik. Und als neuestes nun der Film, der sich eine der wichtigen Bands visuell in die Gegenwart zerrt. Wie man diese Entwicklung in der Popkultur unabhängig von ´gefällt mir oder gefällt mir nicht´ einordnen kann,...

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 13.01.2008

Länge: 10:17 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

“Die neue deutsche Mentalität” - Rückkopplungen (07.11.2004)This is not alove song... - Martin Büsser - On the Wild Side. Die wahre Geschichte der Popmusik. (15.01.2014)Here To Be Heard - The Story of The Slits (13.11.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Cardboard von Ian Curtis.
Filmbiographie von Anton CorbijnJoy Division: Control

20.07.2008

- Es handelt sich hier um eine 120 minütige Biographie von Ian Curtis (Sam Riley), dem verstorbenen Sänger der englischen Band Joy Division.

mehr...
Alfred Hilsberg im Mai 2006.
Rezension zum Buch von Christof MeuelerAlfred Hilsberg – Ein Leben für den Underground.

02.06.2016

- Biografie über Alfred Hilsberg, Labelgründer und Doyen des musikalischen Underground in der Bundesrepublik erschienen.

mehr...
Marieke Kuijjer
Dayal Patterson: Black MetalGrundlagenforschung an den Ufern der Black-Metal-Ursuppe

29.01.2019

- Braucht die Welt noch ein Buch über Black Metal?

mehr...
Europe on Air: „Scheissen wir auf deutsche Texte?!“ - Das musikalische Selbstverständnis deutscher Bands

03.06.2014 - Ein Hörstück von Eva Gutensohn Musik ist eine universelle Sprache, Musik kennt keine Grenzen, Musik verbindet Generationen, schafft Identität, ohne ...

A fight called conversation - Gespräch mit Janett Bielau (Radio Burroughs)

07.12.2011 - Wenn nichts geht, das geht immer: ein Gespräch über Film, Theater, über bildende Kunst oder Mode als heiterer Austausch vorhandener Meinungen. Nicht zu ...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Buskarten zur Ende Gelände-Aktion im Rheinland

Unsere Aktion findet vom 23. bis 28.09.2020 im Rheinischen Braunkohlerevier statt, blockieren werden wir von Freitag bis Sonntag. Gemeinsame Bus-An- und Abreise aus Frankfurt!

Mittwoch, 23. September 2020 - 11:00

Café KoZ, Mertonstraße 26-28, 60325 Frankfurt am Main

Event in Wien

Good Wilson

Mittwoch, 23. September 2020
- 19:00 -

Museumsquartier

Museumsplatz 1

1070 Wien

Trap
Untergrund-Blättle