Podcast

Kultur

Kult is ein komisches Wort

Am Donnerstag kam der Film Control von Anton Corbijn in die deutschen Kinos. Es ist ein Film über Joy Division, die Band aus Manchester, die zu den Bands zu zählen ist, die man unter dem Label Postpunk verschubladet.

Genauer ist es eigentlich ein Film über Ian Curtis den Sänger dieser Band, der sich im Frühjahr 1980 23jährig das Leben nahm. Als Vorlage für Control diente das Buch seiner Ehefrau. Der Film reiht sich ein in eine Phase der Aufarbeitung der Popmusikgeschichte der Zeit um 1980, die nun schon eine ganze Weile andauert. Kulturwissenschaftler, Journalisten ehemalige Protagonisten schreiben über Punk und Postpunk und New Wave. Bands machen Musik im Verweis auf Bands von damals, kopieren Stil oder gleich die Musik. Und als neuestes nun der Film, der sich eine der wichtigen Bands visuell in die Gegenwart zerrt. Wie man diese Entwicklung in der Popkultur unabhängig von "gefällt mir oder gefällt mir nicht" einordnen kann,...

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 13.01.2008

Länge: 10:17 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)