Podcast

Kultur

Martin Luther King

So richtig dolle populär ist er ja nicht eigentlich hierzulande: der Martin Luther.

Vielleicht ist es der Kult, der so lange um ihn gestrickt wurde, vielleicht ist es sein Antisemitismus, vielleicht auch einfach die Zugehörigkeit zu einer 2000 Jahre alten Glaubensgeschichte, die eben nicht nur Positives mit sich brachte... Ganz anders ergeht es seinem Namensvetter MArtin Luther King. Seine Anhängerschaft findet sich unter Ungläubigen und Voodoo-Anhängern, unter Proletariern und Intellektuellen - und diese Anhängerschaft schwört auf ihn und heute - na ja - heute feiert sie ihn vermutlich. Denn heute wäre er 79 geworden, wäre, denn Martin Luther King wurde ermordet.

(ein Sendungsausschnit bearbeitet zur überregionalen Ausstrahlung und inkl. Interview mit ev. Akademie-s.u.)

Autor: Tagesaktuelle Redaktion Corax

Radio: corax Datum: 15.01.2008

Länge: 25:21 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)