Podcast

Gesellschaft

Biblis B Muss Weg

Wir schreiben den 9. September 2005. Bei dem hessischen Umweltministerium geht ein Antrag auf Stilllegung des Atomkraftwerkes Biblis B ein.

Schauen wir auf den Kalender, stellen wir fest, dass mittlerweile mehr als zwei Jahre verstrichen sind und de facto nichts passiert ist. Lediglich die Akteneinsichtsnahme wurde willkürlich beendet. Deshalb ist es nun an der Zeit für einen nächsten Schritt. Am 21. Januar will die Organisation "Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges", kurz IPPNW, eine Untätigkeitsklage gegen die hessische Landesregierung einreichen. Jene Atomkritiker bemängeln den Zustand von Biblis B. Veraltete Sicherheitstechnik – fehlerhafte Konstruktion! Und laut Atomgesetz müssen Kraftwerke mit veralteter Sicherheitstechnik stillgelegt werden. Herr Henrik Paulitz von IPPNW,sagt uns wer genau klagt und mit welcher Erfolgsaussicht

Autor: Tagesredaktion

Radio: corax Datum: 16.01.2008

Länge: 08:42 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)