UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Bezahlte Hausarbeit in Vergangenheit und Gegenwart | Untergrund-Blättle

528569

Podcast

Politik

Bezahlte Hausarbeit in Vergangenheit und Gegenwart

Sich um die Kinder kümmern, die Wäsche erledigen, das Haus reinigen, den Garten pflegen - all das gehört zur Hausarbeit.

Millionen von Frauen erledigen diese Arbeit ohne dafür einen Lohn zu erhalten. Und weitere Millionen Frauen tun diese Arbeiten in Anstellungsverhältnissen. Entlohnte Hausangestellte stellen die grösste Kategorie an Arbeiterinnen überhaupt dar. Wir haben mit Kimey Pflücke über die Geschichte und Gegenwart von Arbeitskämpfen in der Haushaltsarbeit gesprochen. Pflücke ist Redakteurin der outside the box und hat zum Wandel bezahlter Hausarbeit geforscht.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 06.12.2018

Länge: 12:16 min. Bitrate: 223 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Bei uns, die wir uns sowieso keine Putzfrau leisten können, wird nicht so viel geputzt.
Über Putzfrauen und subalterne PositionenGlücksfaktor Hausarbeit

01.09.2016

- „Viel Hausarbeit macht glücklich“, lässt uns die Wiener U-Bahn-Postille Heute in ihrem Artikel „Glücksfaktor Putzen“ wissen: „Hausarbeit, so britische Wissenschaftler, wirke sich positiv auf die Psyche aus.

mehr...
Frauenstreiktag in Baltimore, März 2018.
Der Klassenfeind ist auch weiblich„So schreiben, dass die normalen Frauen euch verstehen“

04.01.2019

- Die Autorinnen Dimitra Dermitzaki und Eleonora Roldán Mendívil verbrachten fünf Tage mit der US-amerikanischen Feministin Selma James in Berlin und Göttingen.

mehr...
Photovoltaik + Wärmepumpe.
Das Summen des HausesTechno House: Das Summen des Hauses

03.01.2015

- Dies ist eine sehr kurze Epoche in den Ausgrabungen, die zukünftige Archäologen hoffentlich mal in unserem heutigen Leben machen werden.

mehr...
Für Aussergewöhnliches fehlt die Zeit

14.07.2020 - Hausarbeit, Lohnarbeit, Planen, Organisieren: Frauen haben keine Zeit. Sie gehen auf Arbeit, staubsaugen, räumen den Geschirrspüler ein, machen [...]

’Die Vielfalt des Weddings im Garten repräsentieren’ – Interview mit dem Gemeinschaftsgarten Himmelbeet im Wedding

25.05.2018 - Im Berliner Stadtteil Wedding gibt es eine Handvoll kleiner urbaner Gärten, die sich darum kümmern, die Stadt etwas grüner und lebenswerter zu ...

Dossier: Obdachlos
Benoît Prieur
Propaganda
A clean house is a sign of wasted time

Aktueller Termin in Dortmund

Sommer am U: Wenn einer lügt dann wir

Wenn einer lügt dann wir machen Pop-Punk (Musik) (ungefähr) mit E-Gitarre, Bass, Schlag-zeug (und (sorrie) AUTOTUNE o.o). Lange dachte Mensch sie seien bloss One-Hit-Wonders (Nirvana Cover), aber 2021 kamdann zum Glück endlich das ...

Sonntag, 26. Juni 2022 - 17:00 Uhr

Rekorder, Gneisenaustraße 55, 44147 Dortmund

Event in Karlsruhe

FIRST TIME ON STAGE Vol. 18 in Kooperation mit Popnetz Karlsruhe

Sonntag, 26. Juni 2022
- 21:00 -

JUBEZ

Kronenplatz 1

76133 Karlsruhe

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle