Podcast

Wirtschaft

Die weisse Wand-Digitale Schultafel

Gehen wir mal zurück in die Vergangenheit und erinnern uns an die Schulzeit. Vorne stand der Lehrer und schrieb hin und wieder was an die Tafel.

Als Schüler schrieb man das dann brav in sein Heft ab. Hin und wieder legte der Lehrer noch eine Folie auf den Polylux und als Schüler schrieb man eben die dann brav ab. Doch auch moderne Technologie zieht in die Schule ein. Der letzte Schrei ist ein interaktives Whiteboard. Es ist eine Art Schultafel mit Laptopanschluss und Touchscreen, dessen Oberfläche vom Lehrer gefüttert und gestaltet werden kann. Die Schüler können dann mit interaktiven Stiften auf der interaktiven Oberfläche das gewünsche Symbol aktivieren - und sich so voll im Untericht einbringen. Benutzt wird dieses Whiteborad unter anderem im Schengen - Lyzeum in Perl, was im Saarland an der Grenze zu Luxenburg liegt. Wie die neue Tafel in der Schule ankommt erzählte Schulleiter Volker Staudt den Moderatoren von Radio Corax

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 30.01.2008

Länge: 06:20 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)