Podcast

Kultur

Tape-Underground DDR

.-vorschlag Tape-underground: Am Samstag hatte das Minikino LaBim in Halle einen vollen Saal.

.-vorschlag Tape-underground:

Am Samstag hatte das Minikino LaBim in Halle einen vollen Saal. Das lag nicht am spannenden Filmtitel oder einem reisserischen schrägen Filmfetzen, sondern wohl eher am Charme der seltsam im Stadtmuseum verorteten OstPunk-ausstellung. In deren Rahmen fand nämlich eine Veranstaltung statt, die sich um die fast schon vergessene Avantgarde der DDR drehte: um den Kassetten-Untergrund ging es- und eigentlich um eine Nabelschau der Kreativen im Osten. Natürlich war CORAX auch im Publikum ganz gut vertreten und am Ende einer langen Nacht aus Tapes, Filmen und Wein verwirrte Ralf die beiden Gastgeber auch noch in ellenlange Gespräche über das Wieso und Warum dieser Veranstaltung. Und damit lade ich Sie zu unserem Special am heutigen Montag ab und wünsche viel Spass mit einem LaBim-abend der besonderen Art. Ralf passte den lärmverwöhnten musikalischen Kopf der Ost-Lärmtöner DIE GEHIRNE und den Autor des Buches Magnetbanduntergrund ab, bevor sie sich im Halleschen Untergrund die Kante gaben.

.-Vorschlag:

Magnetband-Untergrund- so hiess diese Veranstaltung, zu der sie in der vergangenen Stunde eingeladen wurden. Das Ganze fand am Samstag in Halle im Minikino LaBim statt und für alle, die es nicht bis dorthin geschafft haben, gibt es das gleichnamige Buch von Alexander Pohlemann zu kaufen, den wir auch zuletzt im Gespräch mit Ralf Wendt von CORAX hörten. Ihr bekommt es über www.zonic-online.de

Autor: Ralf Wendt

Radio: corax Datum: 04.02.2008

Länge: 27:29 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)