Podcast

Kultur

Projekt UFO

Würde in Halles Kunstszene nach Jahrzenhnten recht bürgerlichen Galeriebetriebes so etwas öffnen, wie ein Raum für zeitgenössische Kunstprojekte, Installationen, Performances, Sound-arbeiten oder gar Aktionen, die in die Stadt hineinreichen, dann würde das wohl einer UFO-Landung gleichen.

Das dachte sich auch Holger Neumeier, einigen unter Ihnen möglicherweise bekannt durch seine Komplizenschaft mit dem Stadtplanungs- und Architekturbüro Die Complizen. Holger bewarb sich kurzerhand mit genau einem solchen Projekt bei der Kunststiftung des Landes mit Sitz in Halle- und - wie sich jetzt unschwer erraten lässt, hat diese Idee geklappt. Das heisst genauer- wird klappen. Denn demnächst eröffnet mitten im eher ruhigen Stadtviertel Harz im zentrum der Stadt Halle genau so eine Galerie. Und sinnigerweise wird sie UFO heissen. Judith vom Morgenmagazin Corax begrüsste Holger Neumeier im Studio- einen Katzensprung von der Galerie entfernt.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion Corax

Radio: corax Datum: 08.02.2008

Länge: 06:50 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)