Podcast

Kultur

Unabhängiges Kosovo?

Am kommenden Sonntag soll es soweit sein. Das Kosovo könnte sich am 17. Februar zu einem unabhängigen Staat erklären.

Dieser Termin kursiert gerade in verschiedenen Medien. Ob das aber der richtige Weg für die Lösung des Kosovo-Konflikt ist, das ist und bleibt unklar. Denn Serbien ist nach wie vor dagegen. Vor kurzem gab es dort Präsidentenwahlen. Die haben diesen Kurs nocheinmal bestätigt. Wenn jetzt aber die USA oder verschiedene EU-Staaten das Kosovo anerkennen würden, dannn wäre das ein Präzedenzfall in der internationalen Politik. Am Telefon sprach Andre Haberland von Radio CORAX in Halle mit dem Historiker und Journalisten Boris Kanzleiter aus Belgrad.
Im Mittelpunkt stand die Unabhängigkeit des Kosovo. In den letzten Jahren gab es ja immer wieder solche Ankündigungen. Ist das diesmal wirklich ernst zu nehmen?

Autor: Tagesaktuelle Redaktion Corax

Radio: corax Datum: 11.02.2008

Länge: 12:21 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)