Podcast

Kultur

Linke Medienakademie

Alles fing mit ein paar unartikulierten Lauten an. Es folgten erste Worte und Sprache entwickelte sich.

Menschen konnten sich mitteilen, wo gutes Wild aufzuspüren war und...konnten sich Geschichten erzählen. Die Kommunikation wurde umfangreicher, Wissen wurde weitervermittelt - Schriften wurden entwickelt. Im 15. Jahrhundert kam es zu einem medialen Durchbruch: die Erfindung des Buchdrucks. Der Grundstein für die Printmedien war gelegt. Den Rest kennen wir natürlich auch: Kino, Radio, Internet, Mobilfunk... Die neuen Medien stehen nicht mehr unmittelbar im Fokus- wenn alle alles äussern können- worauf kommt es dann noch an? Wie kann ein Fokus gesetzt werden? Was heisst Kommunikation via Massenmedien im Zeitalter von Ware und Geld? Ist die kapitalistische Weltordnung der letzte grosse Stolperstein der medialen Auseinandersetzung? Am 6. März startet die 5. linke Medienakademie in Berlin. Was dort verhandelt wird, berichtete Christoph Nitz, Radio Corax.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 13.02.2008

Länge: 13:54 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)