Podcast

Kultur

Religion leben – Migranten in Halle

Irgendwie haftet der Halleschen Volkshochschule immer noch dasselbe Gefühl an, dass es schon zu DDR-zeiten gab- gute Sache, dass es sie gibt, aber ein bisschen verstaubt und mit Sprelakart überzogen das Ganze.

Dass Volkshochschule heute mehr ist, als nur Spanisch lernen am Abend und Häkeln am Nachmittag, das beweist das umfangreiche Programm von Computertechniken bis hin zu Deutsch als Fremdsprache. Und auch die Nutzerinnen und Nutzer sind andere geworden, verglichen mit DDR-Zeiten. Beispielsweise klingen recht unterschiedliche Sprachen in den Räumen der Volkshochschule und vielleicht gerade deshalb gibt es auch seit Kurzem eine Ausstellung in eben diesen Räumen: Religion leben – Migranten in Halle Wie es dazu kam und welche Wirkungen sich eine Volkshochschule von so einer Ausstellung verspricht, darüber sprach Amanda vom Morgenmagazin auf Corax mit Uta Martha Göttsching von der Beratungsstelle für Migranten des Caritasverbandes Halle...

Autor: Tagesaktuelle Redaktion Corax

Radio: corax Datum: 19.02.2008

Länge: 09:45 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)