Podcast

Politik

Mediensülze über Russland - Interview mit Felicitas Macgilchrist

Russland hat gewählt mer oder weniger: Herr Medwedjew ist der nachfolger Putins- oder eben der neue politische Partner Putins.

Die Menschen in Russland haben aber vielleicht trotzdem eigentlich Putin gewählt- oder das neue alte System von verkündetem Aufschwung. Die deutschen medien überschlagen sich mit hämischer Betrachtung der Lage. Sicher: die Opposition hate kaum eine Chance, wegen Formfehlern wurde Kasparow nicht einmal zur Wahl zugelassen. aber selbst wenn, das Ergebnis wäre kaum anders ausgefallen. Das Rezept vor der Wahl ist einfach gewesen. Es heisst im Wesentlichen sichere Verhältnisse. Was die menschen in der russischen Förderation als sicher einschätzen, ist von hier aus allerdings nur schwer zu beurteilen. Leichter ist es da, über fehlende freie Presse zu berichten und über Machtgelüste von Putin. Eben genua das könnte aber auch gut an der Realität russischer menschen vorbeigehen, kritisiert die n-ost-Korrespondentin Felicitas Macgilchrist. Sie arbeitet als Korrespondentin für das journalistische Netzwerk n-ost, das aus Menschen besteht, die sich die Dinge in Ost- und Südosteuropa vor Ort ansehen und darüber berichten.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 03.03.2008

Länge: 13:02 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)