Podcast

Wirtschaft

Jetzt wird abgerechnet - Gender Budgeting

Ob im Stadtrat in Halle oder der Bundesfinanzminister in Berlin – wer dachte, er könne sich vor Gender-Workshops drücken, weil er doch bloss mit Zahlen hantiert, der hat sich geschnitten.

Nicht nur Mitarbeiter aus den Finanzressorts sind gefragt. Gender Budgeting will sich nicht weniger als den gesamten Haushalt vorknöpfen. Und das auf allen Ebenen, von den Kommunen bis zum Bund. Und darum soll es nun gehen. Um Gender Budgeting. Welche Reichweite das Gender Budget Konzept tatsächlich besitzt? Mehr als das konnte alex von radio corax von Regina Frey erfahren. Sie ist aktiv in der Bundesinitiative Gender Budgeting.
Doch vorher noch ein paar Fakten:
Ursprünglich kommt Gender Budgeting aus der Entwicklungshilfe, wo es mittlerweile als Standardmethode zur Bekämpfung insbesondere von Frauen-und Kinderarmut gilt. Auf der Weltfrauenkonferenz in Peking vor dreizehn Jahren vereinbarten 189 teilnehmende Staaten das Konzept für ihre Haushalte. Australien gendert seine Budgets seit Mitte der achtziger Jahre, Initiativen für Gender Budgeting gibt es in gut 50 Ländern. Da Gender Budgeting eine Teilstrategie von Gender Mainstreaming ist, gibt es auch für Deutschland entsprechende Vorschriften. So verpflichtet der Vertrag von Amsterdam die Mitgliedstaaten der EU und Beitrittskandidaten seit 1999 zu Gender Mainstreaming...

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 04.03.2008

Länge: 13:04 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)