Podcast

Kultur

Wörter mit Migrationshintergrund

Am Anfang war das Wort. Ein Gebilde, meist aus mehreren Buchstaben bestehendes etwas.

Und eben jenes Wort musste im Laufe der Geschichte eine ganze Menge über sich ergehen lassen. Immer wieder drangen Fremdkörper in die Grundstruktur ein und sorgten für Wirbel. Doch hat das Ganze auch einen angenehmen Effekt. So kann man zum Beispiel anhand von Dialekten oder Sprachen wunderbar differenzieren und auch Menschen gewissen Regionen zuordnen. Heutzutage ist das gar nicht mehr so leicht. Wandert man durch die Strassen, könnte man aufgrund von der enormen Menge an Anglizismen meinen, sich im „Land der Unbegrenzten Möglichkeiten“ zu befinden.
In jedem Falle beschäftigt sich dieser Tage auch das Goethe-Institut mit dem Wort. Doch nicht mit einem gewöhnlichem. Über vier Monate wurde nach etwas ganz bestimmten gesucht! Radio Corax begrüsste dazu Anita Boomgaarden vom Goethe Institut am Telefon...

Autor: Tagesaktuelle Redaktion Corax

Radio: corax Datum: 06.03.2008

Länge: 07:57 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)