Podcast

Kultur

Der Konflikt um die Leipziger Discotheken: Rassismus in Medien und Alltag

In der Nacht vom 7. zum 8. März kam es an der Diskothek Schauhaus in Leipzig zu gewaltsamen Auseinandersetzungen, in deren Folge ein offenbar unbeteiligter 28jähriger Mann erschossen wurde.

Damit erreichte nicht nur ein schon lange schwelender Konflikt einen traurigen Höhepunkt, sondern auch eine fragwürdige Berichterstattung vor allem in der Leipziger Lokalpresse, in der eskalierend von einem "Disko-Krieg2 die Rede ist und in der auf der einen Seite eine korrekt und professionell agierende Security dargestellt wird, die sich auf der anderen Seite einer Gruppe von immer gewalttätigeren Ausländern gegenübersieht.

Interview mit Astrid Tautz vom Antidiskriminierungsbüro Sachsen über die Berichterstattung zu dem aktuellen Konflikt um die Leipziger Diskotheken sowie über die Schwierigkeiten, die MigrantInnen oder als MigrantInnen identifizierte Menschen seit langem beim Versuch eines Disko- oder Clubbesuchs nicht nur in Leipzig haben.

Autor: Lutz / ldr

Radio: RadioBlau Datum: 21.03.2008

Länge: 19:27 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (32000 kHz)