Podcast

Wirtschaft

NATO-game-over

Die Ostertage brachten vielen schlechtes Wetter. Auch in Leipzig gab es einen am Samstag- bei schlechtem Wetter zugegebener Massen.

Aber das Wetter spielte kaum eine Rolle im Vergleich zum Anlass. Der Flughafen Halle-Leipzig mutiert nämlich so langsam zu einem NATO-Flughafen. Jedenfalls starten von hier ganz und gar undercover Nachschub-Flüge für die internationalen Einsätze amerikanischer Truppen. Hübsch im Safari-Hemd und nicht in Uniform werden sie denn auch gesichtet- ist schliesslich nicht ganz offiziell- nicht einmal juristisch gedeckt, kriminell sozusagen. Und darum ging es in Leipzig beim Ostermarsch durch die Innenstadt und um solche und ähnliche Vorgänge ging es an diesem Wochenende in Brüssel beim NATO-Game-over. Eine belgische Friedensinitiative hatte dazu aufgerufen, denn es ging NATO-Vertretern in Brüssel um die Zukunft des Militärbündnisses. NATO-Leute hatten dort am Samstag die grosse NATO-Konferenz in Bucarest vorbereitet. In Bucarest soll eine generelle Reform der NATO diskutiert werden. NATO Game over hatte natürlich ganz eigene Vorstellungen von diesen reformen erheben wollen. Es gab eine ganze Reihe Verhaftungen, als die Aktivistinnen und Aktivisten auf das Tagungsgelände gelangen wollten. Tanja Grobitsch hat in Brüssel nicht nur miterlebt, wie die Polizei gegen die Proteste gegen die NATO-Politik vorging, sondern sie hat eben diese Reaktionen auch mit provoziert. Im Morgenmagaqzin auf Radio Corax sprach Judith mit ihr.

Autor: Tagesaktelle Redaktion Radio Corax

Radio: corax Datum: 25.03.2008

Länge: 05:21 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)