UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

NATO-game-over | Untergrund-Blättle

528117

ub_audio

Podcast

Wirtschaft

NATO-game-over

Die Ostertage brachten vielen schlechtes Wetter.

Auch in Leipzig gab es einen am Samstag- bei schlechtem Wetter zugegebener Massen. Aber das Wetter spielte kaum eine Rolle im Vergleich zum Anlass. Der Flughafen Halle-Leipzig mutiert nämlich so langsam zu einem NATO-Flughafen. Jedenfalls starten von hier ganz und gar undercover Nachschub-Flüge für die internationalen Einsätze amerikanischer Truppen. Hübsch im Safari-Hemd und nicht in Uniform werden sie denn auch gesichtet- ist schliesslich nicht ganz offiziell- nicht einmal juristisch gedeckt, kriminell sozusagen. Und darum ging es in Leipzig beim Ostermarsch durch die Innenstadt und um solche und ähnliche Vorgänge ging es an diesem Wochenende in Brüssel beim NATO-Game-over. Eine belgische Friedensinitiative hatte dazu aufgerufen, denn es ging NATO-Vertretern in Brüssel um die Zukunft des Militärbündnisses. NATO-Leute hatten dort am Samstag die grosse NATO-Konferenz in Bucarest vorbereitet. In Bucarest soll eine generelle Reform der NATO diskutiert werden. NATO Game over hatte natürlich ganz eigene Vorstellungen von diesen reformen erheben wollen. Es gab eine ganze Reihe Verhaftungen, als die Aktivistinnen und Aktivisten auf das Tagungsgelände gelangen wollten. Tanja Grobitsch hat in Brüssel nicht nur miterlebt, wie die Polizei gegen die Proteste gegen die NATO-Politik vorging, sondern sie hat eben diese Reaktionen auch mit provoziert. Im Morgenmagaqzin auf Radio Corax sprach Judith mit ihr.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktelle Redaktion Radio Corax

Radio: corax Datum: 25.03.2008

Länge: 05:21 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Es knirscht im Gebälk - Über das Scheitern der NATO als globalem Akteur des Westens (09.05.2018)Wolfgang Behringer: Tambora und das Jahr ohne Sommer - Klassiker, und solche, die es werden sollten (Teil 8) (18.08.2016)Türkei: Zeitenwende in der aussenpolitischen Ausrichtung - Unumkehrbare Entfremdung (22.07.2019)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
kurtxio
Der Zauber des WeltuntergangsDotcom

12.04.2016

- Spiele Packman und muss aufpassen, nicht von den Geistern gefressen zu werden spüre wie Sonnenstrahlen dabei meine Haut erwärmen, mit angewinkelten Fingerknöcheln auf den schwarzen Pfeiltasten, während ne Ameise ungerührt über den hölzernen Couchtisch krabbelt.

mehr...
Deutsche und britische Amphibienfahrzeuge beim Brückenschlag von Chełmno in Polen während des Grossmanöver Anakonda 16.
Jürgen Wagner: NATO-Aufmarsch gegen RusslandDer neue Kalte Krieg

09.01.2018

- In den letzten Jahren haben sich die Beziehungen zwischen Russland und der EU bzw.

mehr...
Historisches Gebäude in Sevastopol auf der Halbinsel Krim.
Wer will was erreichen beim geopolitischen Machtkampf um die Ukraine?Ukrainisches “Great Game”

10.03.2014

- Diesmal war es die US-Politikern Hillary Clinton, die mit ihrer Gleichsetzung Wladimir Putins mit Adolf Hitler mal wieder Godwins Gesetz bestätigte.

mehr...
Nato Game Over

09.07.2012 - Nato Game Over - eine Aktion des zivilen Ungehorsams zum mit- und nachmachen

Freiräume

23.03.2008 - Kurze Collage zu den Freiraumtagen unter Verwendung von BFR-Beitraegen...

Aktueller Termin in Düsseldorf

Werner Rügemer. EU-weite Ausbeutung von abhängig Beschäftigten.

Vortrag von Werner Rügemer (Aktion Arbeitsunrecht, Köln) zum Thema: EU-weite Ausbeutung von abhängig Beschäftigten und Privatisierung der öffentlichen Daseinsvorsorge – EU-Richtlinien in der Kritik

Sonntag, 17. Januar 2021 - 11:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Amsterdam

Molli Cafe

Sonntag, 17. Januar 2021
- 12:00 -

Molli Chaoot

Van Ostadestraat 55

1072 Amsterdam

Trap
Untergrund-Blättle