Podcast

Politik

NS Verbrechen in Engerau

In Engerau, in der heutigen Slowakei, wurden in den letzten Monaten der NS-Herrschaft mehr als 500 ungarisch-jüdische Zwangsarbeiter Opfer von Misshandlung, Quälerei, Mord und Totschlag. Da noch im Jahre 1945 ein Prozess wegen NS-Gewaltverbrechen stattfand, weiss man heute relativ gut über die Greultaten bescheid. Zum nun mehr achten mal fand von Wien aus eine Gedenkfahrt an den Ort der Massaker statt.

In Engerau, in der heutigen Slowakei, wurden in den letzten Monaten der NS-Herrschaft mehr als 500 ungarisch-jüdische Zwangsarbeiter Opfer von Misshandlung, Quälerei, Mord und Totschlag.
Da noch im Jahre 1945 ein Prozess wegen NS-Gewaltverbrechen stattfand, weiss man heute relativ gut über die Greultaten bescheid.
Zum nun mehr achten mal fand von Wien aus eine Gedenkfahrt an den Ort der Massaker statt.

Autor: Julia Hartung

Radio: Datum: 31.03.2008

Länge: 09:21 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)