Podcast

Politik

Attac-Aktionsakademie 2008 in Heidelberg

Gruppen aus dem Spektrum der neuen sozialen Bewegung verbringen einen Grossteil ihrer Zeit damit sich theoretisches Grundlagenwissen über die zu kritisierenden wirtschaftlichen, politischen oder sozialen Phänomene unserer Zeit anzueignen.

Oder dieses Wissen anderen Leuten zugänglich zu machen. Und ganz oft passiert das, indem Diskussionsveranstaltungen oder Lesungen organisiert werden. Da werden dann oftmals trockene Wissenskonzepte präsentiert und zur Diskussion gestellt. Das ist nichts Negatives. Das ist essentieller Bestandteil kritischer, politischer Aktivität. ABER: es geht auch anders. Nämlich über kreative Aktionen im Strassenraum. Wer seinen Protest auf die Strasse, also in den öffentlichen Raum tragen will, der hat neben der altbekannten Demo bei der Wahl der Aktionsformen inzwischen die berühmte Qual der Wahl: Strassentheater, Sambatrommeln, Adbusting, Clownerie, Aktionsklettern oder Stelzenlauf… um nur einige zu nennen.

Und damit sich mensch möglichst gut auf diese Aktionsformen vorbereiten kann, wenn es in der eigenen Stadt soweit sein sollte, möglichst theatral und auffallend auf der Strasse aktiv zu werden… gibt es zum Beispiel Grossevents wie die attac-Aktionsakademie. Wir von attac Halle haben versucht herauszubekommen, was es dort zu erleben und zu workshopen gibt…

.:
Sonst haut das alles finanziell nicht hin… Wie das immer so ist bei Grossveranstaltungen. Wenn alle wenigstens ein wenig zusteuern, dann bleiben am Ende keine Schulden übrig.
Das war ein Gespräch mit Erasmus Müller aus Berlin. Er ist einer derjenigen, die zurzeit mit dem gesamten organisatorischen Ablauf der bald stattfindenden attac-Aktionsakademie beschäftigt sind. Die attac-Aktionsakademie findet vom 21. bis zum 25. Mai in Heidelberg statt. Und zwar in der dortigen Waldorfschule. Die befindet sich im Mittelgewannweg 16.
Wer dort gern hinkommen möchte, dem seien noch mal folgende Möglichkeiten der Kontaktaufnahme ans Herz gelegt: entweder man ruft in Frankfurt im attac-Büro an. Die haben folgende Nummern: 069/900281-22 oder 069/900281-10. Wer die Möglichkeit hat via Internet zu kommunizieren, dem empfehle ich die Homepage der attac-Aktionsakademie: www.attac.de/aktionsakademie2008

Autor: Redaktion Radio attac Halle/Saale

Radio: corax Datum: 03.04.2008

Länge: 11:11 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)