Podcast

Wirtschaft

Studiengebühren in Hamburg

Die GAL (Hamburger Grüne) hatte vergangenen Mittwoch in der ersten Sitzung der neuen Bürgerschaft trotz nomineller ("linker") Mehrheit für die Abschaffung der Studiengebühren, die diesbezüglichen Anträge von SPD und Linkspartei mithilfe der CDU in den Haushaltsausschuss gedrückt.

Da sie sich nicht einmal dazu veranlasst sah, weitere Exmatrikulationen wegen Nichtzahlung auszusetzen, schien im Hochschulbereich von den vollmundigen Versprechen des Hamburger Wahlkampfs so gar nichts übrig geblieben zu sein. In der Rede vor der Bürgerschaft war denn auch nicht mehr von "Abschaffung der Studiengebühren" die Rede, sondern von diversen Kritikpunkten an den Studienbedingungen, die angegangen werden müssten.

Autor: Tageaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 08.04.2008

Länge: 10:32 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)