Podcast

Wirtschaft

Piraten der Gegenwart

Wenn ich an Piraten denke: Segelschiffe, Schatzsuche, Meuterei auf der Bounty, bärtige, bärbeissige Männer, Augenklappe, Hinkebein, Enterhaken und Krummsäbel zwischen den Zähnen....

Und es gibt auch Helden der Meere, die wir bewundern, wie Störtebecker und so... Die meisten Jungs zumindest wollen zu Fasching Pirat sein, und nicht nur die Jungs...

Also: Sympathien und romantische Klischees längst vergangener Tage - allerdings: Vor ein paar Tagen wurde eine Yacht vor der somalischen Küste durch Piraten gekapert. Und das ist keinesfalls ein Einzelfall. Was es mit der modernen Piraterie auf sich hat, will ich mit Roman diskutieren - er arbeitet bei Radio Corax und er ist zur See gefahren.


Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 10.04.2008

Länge: 26:40 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)