Podcast

Politik

"Ich bin kein sorbisch sprechender Deutscher, sondern ein deutsch sprechender Sorbe!"

Ich bin kein sorbisch sprechender Deutscher, sondern ich bin ein deutsch sprechender Sorbe!" (Alois Andritzki) Am 15. April vor 65 Jahren wurde in Dresden der sorbische Widerstandskämpfer Alois Andritzki beigesetzt.

Ich bin kein sorbisch sprechender Deutscher, sondern ich bin ein deutsch sprechender Sorbe!" (Alois Andritzki)
Am 15. April vor 65 Jahren wurde in Dresden der sorbische Widerstandskämpfer Alois Andritzki beigesetzt. Er wurde im KZ Dachau ermordet. Unter den vielen Opfern des NS-Regimes gehen - historisch gesehen, die Sorben fast unter. Damit das nicht so bleibt, hat Oliver Löwe von Radio CORAX in der sorbischen Region mit vielen Menschen gesprochen - unter anderem mit Dr. Pech. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Kultur- und Sozialgeschichte des Sorbischen Instituts in Bautzen.

Das Gespräch zwischen Herrn Dr. Pech und Olli Löwe wird moderiert von Amanda Hasenfusz.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 15.04.2008

Länge: 17:15 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)