Podcast

Politik

Grabschändung in Theresienstadt

Wir verweilen thematisch noch einen Augenblick auf tschechischen Friedhöfen. Der Umgang mit den Toten ist ja von Kultur zu Kultur unterschiedlich.

Aber in unserer kapitalistischen Welt, gibt es ein global übergreifendes Gesetz. Nämlich, dass von Toten immer noch etwas Wertvolles zu holen ist. Darüber wissen nicht nur gierige Verwandte Bescheid. Auch Diebe folgen diesem Gesetz auf ihrer Suche nach Reichtum. Meist als so genannte Erbschleicher. Doch vor kurzem ging etwas Seltsames auf dem tschechischen Nationalfriedhof in Theresienstadt vor. Das Vorgehen der Diebe war dabei so dreist, dass sie schon ein wenig ägyptischen Grabräubern ähnelten. Über die Situation sprach Radio Corax mit dem n-ost-Korrespondenten, Steffen Neumann.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 22.04.2008

Länge: 10:56 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)