Podcast

Wirtschaft

Familie Lbebidy - Menschenrechte & aktueller Prozess

Die Damaszener Erklärung wurde für die nationale und demokratische Umwälzung verfasst!

Syrien durchlebt heute nie gekannte Gefahren infolge der politischen Praktiken, die das System betrieb und damit das Land in eine Lage brachte, die allen Anlass zur Sorge gibt.

Anlass zur Sorge hatte und hat auch heute noch die Familie Lbebidy. Selam Shenan, ihr Mann Gassen Lbebidy und Sohn Tawfik setzen sich gegen Menschenrechtsverletzungen und für die Freiheit der politischen Gefangenen in Syrien ein. Im Jahre 2002 organisierte Gassen Lbebidy zusammen mit seiner Familie und anderen AktivistInnen Demonstrationen gegen die Verhaftung und Verfolgung des Vorsitzenden des Politbüros der kommunistischen Partei in Syrien. Dies hatte ihre eigene Verfolgung und die anschliessende Flucht nach Deutschland zu Folge. Hier ersuchten sie politisches Asyl, auf das sie schon seit mittlerweile fünf Jahren warten.

Daraufhin schlossen sie sich der Organisation "The Voice Refugee Forum" an. Seitdem sind sie gemeinsam mit der Exilopposition aktiv in Kampagnen für die Freiheit der politischen Gefangenen und gegen das diktatorische Folterregime Syriens. Frau Selam Shanan, ihr Ehemann Herr Gassen Lbebidy und ihr Sohn Tawfik Lbebidy koordinieren als Teil der Damaskuserklärung in einem Komitee die Oppositionsaktivitäten für die Errichtung einer demokratischen Regierung in Syrien. Im Moment lebt die Familie im Flüchtlingslager Gehlberg.

Am 13. Februar 2008 sollte vor dem Verwaltungsgericht in Meiningen ihr Widerspruch gegen die Ablehnung ihres Asylverfahrens verhandelt werden, da kein Arabischübersetzer bestellt worden war, wurde ihr Verfahren vom Gericht auf den gestern vertagt. Zu ihrer Situation und auch ihrem Einsatz für die Menschenrechte sprach Niko im Morgenmagazin auf Radio Corax mit Tawfik Lbebidy.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion Radio Corax

Radio: corax Datum: 24.04.2008

Länge: 07:52 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)