Podcast

Kultur

Revolutionäre Mai Demo in Berlin

Der erste Mai. Er nennt sich unter anderem "Tag der Arbeiterbewegung", "Tag der Arbeit", "Tag der Arbeiter".

In Nordrheinwestfalen heisst er:"Tag des Bekenntnises zu Freiheit und Frieden, soziale Gerechtigekeit Völkerversöhnung und Menschenwürde". Ein ganz schön langer, zäher Titel. Die Ursprünge finden sich 1886 in America bei einem Generalstreik für den 8Stunden-Tag. Bei den Demonstrationen kam es zu Unruhen in Chicago. Dieser Tag heisst in Amerika seither "Hay-Market-Riot". Wer ihn heute als Anlass nimmt um seine Reise nach Berlin-Kreuzberg zur rev. Maidemo nimmt und worum es dieses Jahr gehen wird, darüber sprach Nele im Morgenmagazin auf Radio Corax mit Martin Reil von der antifaschistischen Linken Berlin.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 29.04.2008

Länge: 13:21 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)