Podcast

Kultur

Ein Fest der Begegnung

Der 12.Mai 1994: was sich da vor 14 Jahre ereignete, mag noch so manchem in Erinnerung sein und auch noch so manchen den Schrecken ins Gesicht jagen..

in Magdeburg wurde eine Gruppe von Schwarzafrikanern von rechtsradikalen Jugendlichen stundenlang durch die Innenstadt gejagt. Und das war nicht genug, die Polizei, unser Freund und Helfer, hat nach Augenzeugenberichten erst viel zu spät und zögerlich eingegriffen. Und einige der Polizisten kamen nicht nur zu spät sondern zeigten auch noch offene Sympathie für die rechtsradikalen Angreifer. Das hatte Folgen für den ganzen Polizeiapparat, der Polizeipräsident wurde abgesetzt, es gibt Begegnungsinitiativen für die Polizei und ausländische Mitbürger und: seit 1996 veranstaltet die Magdeburger Polizei jedes Jahr am Himmelfahrtstag ein „Fest der Begegnung“.David Begrich vom Miteinander e.V. sprach mit Georg im Mittagsmagazin.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 06.05.2008

Länge: 09:02 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)