UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Schicht im Schacht - illegale Streiks in Russland | Untergrund-Blättle

527798

ub_audio

Podcast

Politik

Schicht im Schacht - illegale Streiks in Russland

Glücklich sind die Russen nicht.

Im europäischen Vergleich liegt das Mass an Zufriedenheit der russischen Bevölkerung mit den Arbeits- und Lebensverhältnissen am untersten Ende der Skala. Nur die Bulgaren sind noch schlechter dran. Dies jedenfalls besagen die Ergebnisse einer im Frühjahr veröffentlichten soziologischen Vergleichsstudie. Das berichtet Ute Weinmann in ihrer in der jungle world erschienenen analyse zur Sitaution sibirischer bauxit-Bergarbeiter. Die nämlich lassen sich die üblen Arbeitsverhältnisse gerade nicht gefallen. Ende März weigerten sich über 100 Berg­arbeiter in der Stadt Severuralsk, in dem Bauxit für die russische Aluminiumholding Rusal abgebaut wird, nach Beendigung der Nachtschicht den Schacht zu verlassen. Das wollten sie jedenfalls solange durchziehen, bis ihnen die geforderte Lohnerhöhung zugesagt wird. Nach der Beendigung der Aktion eine Woche später traten 41 Arbeiter in den Hungerstreik, den sie am 18. April schliesslich einstellten. Am Folgetag gelang es der Belegschaft, nach einer Reihe geschei­terter Versuche eine Vollversammlung einzuberufen. Auf der wurde unter anderem die Forderung nach einer 50-prozentigen Lohnerhöhung erhoben. Der Streik in diesem Schacht verstosse gegen die geltende Arbeitsgesetzgebung, das entschied Ende vergangener Woche das Swerdlowsker Kreisgericht. Typisch für viele Streiks dieser Art, sagt Ute Weinmann. Wieso - das kann sie uns jetzt direkt sagen. Markus von Radio Corax sprach mit ihr.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 09.05.2008

Länge: 08:55 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Glück haben - Über Zufriedenheit und Unglück (23.01.2019)Russland: Westliche Importware auf den Scheiterhaufen - Lebensmittelvernichtung (15.08.2015)Ukraine: EU und USA schüren den Umsturz - Unstimmigkeiten innerhalb der anarchistischen Bewegung (27.03.2014)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Eine russische Su34 wartet am 3.
Russland setzt Fakten in SyrienDie Rückkehr einer Grossmacht

13.10.2015

- Das Comeback derjenigen Macht, die der US-Präsident zur Regionalmacht deklarieren wollte, könnte gar nicht besser gelingen. Russland bringt sein Kriegsgerät in Stellung, schmiedet Allianzen mit einigen Regierungen der Region und greift militärisch in Syrien ein.

mehr...
Der russische Soziologe Boris Kagarlitsky.
Wunschträume der russischen OppositionWarum Russlands Linke so schwach ist

20.11.2017

- 100 Jahre nach der russischen Revolution sind die Kommunisten Teil des Putin-Regimes.

mehr...
Demonstration während des britischen Bergarbeiterstreiks 1984 in London.
Arbeiterkampf in EnglandVor 25 Jahren: Britischer Bergarbeiterstreik

18.04.2009

- Im März 1984 begann der grosse britische Bergarbeiterstreik in England. Er sollte ein ganzes Jahr lang dauern und sehr wesentlich über die weitere Klassenkampfentwicklung in Grossbritannien und Westeuropa entscheiden.

mehr...
Russland und der Rassismus

15.12.2010 - In Russland hat sich in den letzten Tagen der Rassismus offen Bahn gebrochen. Nach einem Todesfall eines Russen bei einem Streit am Rande eines ...

Das Krisenmanagement der russischen Regierung. Gespräch mit Ute Weinmann

29.09.2009 - Die russische Regierung preist ihren Umgang mit der Krise. Viele Arbeiter warten unterdessen vergeblich auf die Auszahlung ihres Lohns. Ein Gespräch ...

Aktueller Termin in Berlin

Volxküche vegan To Go

Keine Vokü ist auch keine Lösung.~★ stay rude × stay rebel × stay healthy ★~(Bringt eigene Behälter zum befüllen mit, wenn ihr keine Einwegverpackung wollt.)Foto: Stadtteilladen Zielona Góra Achtung: Vokü-Ausgabe diesmal eine ...

Sonntag, 24. Januar 2021 - 16:00

Zielona Góra, Grünbergerstr. 73, 10245 Berlin

Event in Zürich

Caribou

Donnerstag, 28. Januar 2021
- 21:00 -

Kaufleuten

Pelikanpl. 18

8001 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle