Podcast

Politik

Der Korruptionsskandal im polnischen Fussball

Polen droht der Entzug der Europameisterschaft 2012. Der Grund dafür ist der wohl schwerste Korruptionsskandal im europäischen Fussball.

Viel schwerer als der in Italien. Dutzende Spiele sind in den letzten Jahren verkauft und verschoben worden. An die 30 Fussballklubs und über 116 Spieler, Schiedsrichter, der nationale Fussballverband und viele Vereinsoffizielle sind darin verwickelt.

Polen ist das wohl korrupteste Land der Europäischen Union. Und dieses Klima findet sich natürlich auch im Fussball wieder. Erst letztes Jahr ist der ehemalige polnische Sportminister verhaftet worden - unter Korruptionsverdacht. Er soll bei der Auftragsvergabe zum Bau öffentlicher Sportstätten Bestechungsgeld angenommen haben. Das Verfahren läuft noch.

Mehrere Klubs sind jetzt zum Zwangsabstieg in die 3. Liga verdonnert worden. darunter auch der polnische Meister vom letzten Jahr. Um den Ligabetrieb nicht gänzlich einstellen zu müssen, forderte Ligachef Andrzej Rusko übrigens vor ein paar Tagen eine Amnestie für sämtliche in dem Skandal um verschobene Spiele verwickelte Klubs.

Wir von Kopfstoss.fm sprachen dazu mit dem n-ost- Korrespondenten Olaf Sundermeyer, der dazu u.a. einen Artikel in der ZEIT veröffentlicht hat.

Autor: kopfstoss.fm

Radio: corax Datum: 24.05.2008

Länge: 10:48 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)