Podcast

Kultur

Neues von der Elfenfront. Die Wahrheit über Island. Gespräch mit Wolfgang Müller

Kurz nach Schliessung des Goethe-Instituts von Reykjavík im März 1998 inszenierte der Wolfgang Müller ein "privates Goethe-Institut" im Reykjavíker Living Art Museum.

Die Kunstaktion wurde von der Rechtsabteilung des Goethe Institutes im Jahr 2002 als "schwerer Eingriff in einen ausgeübten Gewerbetrieb" bezeichnet und Müller mit Schadensersatzforderungen für den Fall gedroht, er würde sich weiter als Leiter eines privaten Goethe Institutes bezeichnen. Er nannte deshalb sein Kunstprojekt um in Walther von Goethe Foundation nach dem letzten Goethe-Enkel. Am Telefon sprach Alexander Körner im Abendmagazin, Widerhall, auf Radio Corax mit Wolfgang Müller darüber wie es der Goethe-Foundation gehe.

Autor: tagesaktuelle REdaktion

Radio: corax Datum: 27.05.2008

Länge: 11:33 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)