Podcast

Politik

Amnesty Inernational - Jahresbericht

Zeitungen und Magazine erstellen gerne mal Bewertungstabellen. So einmal im Jahr gibt es eine Best-Of-the-Best-Highlight-Top-Ten-Liste.

Da geht es dann um die hundert schönsten Frauen und Männer oder die reichsten und erfolgreichsten Menschen der Welt, und, und, und. Das bringt Spass für den Leser. Der kann mal schauen, wem er denn dieses Jahr ähnlich sein möchte, und wem lieber nicht. Für Nationen gibt es das auch. Die stehen dann im Jahresbericht von amnesty international. Darin führt die NGO alle letztjährigen Verletzungen an den Rechten der Menschen auf. Und weil gestern der Jahresbericht von 2007 herauskam und heute dazu noch die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte 60. Geburtstag feiert, hat Sören Barbara Lochbihler befragt. Sie ist Generalsekretärin der Sektion Deutschland bei ai und erzählt uns, welche Staaten es im Bericht unter die Top-Ten geschafft haben und ob es denn überhaupt etwas zu feiern gibt.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 28.05.2008

Länge: 07:07 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)