UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

20 Jahre ´Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage´ | Podcast | Untergrund-Blättle

527656

Podcast

Politik

20 Jahre ´Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage´

Kurzbeschreibung = Vorschlag für ANMOD Vor 20 Jahren kamen belgische Schüler und Jugendarbeiter auf die Idee, ein Schulnetzwerk gegen Rassismus zu gründen.

Aufgeschreckt durch starke Stimmengewinne des rechtsradikalen Vlaams Block in Belgien Ende der 80er Jahre, wollte man der rassistischen Partei entgegentreten. Die Antwort der Schüler und Lehrer war die Gründung von ´Schule ohne Rassismus´. Das Projekt war ein Erfolg und fand bald Nachahmer in den Niederlanden, Österreich, Spanien und auch in Deutschland. Hier initiierte der Verein Aktion Courage e.V. 1995 das Projekt. Und in Deutschland hat es sich besonders verbreitet: Von mittlerweile mehr als 600 Schulen, die den Titel ´Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage´ tragen, stammen 438 aus Deutschland. Seit einigen Tagen ist es eine mehr: Da wurde der Eckener-Oberschule im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg der Titel ´Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage´ verliehen. Eva Völpel war dabei und hat sich umgehört, wie das Projekt funktioniert. ************************* Etwas aus dem Hause Onda, aber dies Mal nichts zu Lateinamerika. Es wäre total nett, wenn mir eine Info geschickt würde, wo & wann es evtl. abgesendet wurde. Danke! Mail an: voelpel@npla.de

Creative Commons Logo

Autor: Eva Völpel

Radio: npla Datum: 28.05.2008

Länge: 13:39 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

1968 war die Zündung - Ich wollte etwas Abenteuerliches, Irrationales, stark Emotionales (03.08.2018)Google Campus in Kreuzberg - Ein Kampf gegen Google, aber nicht nur (14.05.2018)Neue Hessische Gesetzesinitiative - Verschärfungen im Namen der Pressefreiheit (06.05.2021)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Mitglieder der Gruppe «Schule ohne RassismusSchule mit Courage» beim Gedenkmarsch am 27.
Alice Hasters: Was weisse Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen solltenOb es jetzt endlich alle verstehen?

19.03.2020

- „Was weisse Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten“ heisst das im September 2019 veröffentlichte Buch der Journalistin und Podcasterin Alice Hasters.

mehr...
Schulstreik in Zürich 21.12.18.
Schülerinnen und Schüler aus der Schweiz, Belgien und Deutschland streiken zusammen für mehr KlimaschutzInternationaler Streiktag

15.01.2019

- Am 18.1.2018 werden Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, der Schweiz und Belgien geeint für mehr Klimaschutz in den Schulstreik treten.

mehr...
Thilo Sarrazin, September 2013.
Wie die SPD ihren Rassismus besiegteDer Fall Sarrazin

04.08.2020

- In der SPD ist man stolz. Hochrangige Funktionär*innen selbst des konservativen Parteiflügels feierten sich auf Twitter, tausende griffen zum Like-Button, denn endlich ist Thilo Sarrazin nicht mehr in der SPD.

mehr...
Rassismus in Russland

27.07.2007 - Anmod-Vorschlag: Rassismus in Russland Mittagsmagazin mit Hannes und Markus...- wir schauen nach Russland: Im Juli 2006 wurde im südrussischen Krasnodar ...

20 Jahre Wende- jetzt schon ein Horror

25.12.2008 - Anmod.-Vorschlag: Noch grassieren ja die 2008-Rückblicke, aber schon dringt überall das Ost-Thema durch: 20 Jahre Wende. Was für ein Verbrechen, die ...

Dossier: Black Lives Matter
John Lucia
Propaganda
Copyright: Fair use

Aktueller Termin in Mülheim

Open Door

Samstag, 29. Januar 2022 - 19:00

Az Mülheim, Auerstraße 51, 45468 Mülheim

Event in Berlin

Antirepressionsflohmarkt

Samstag, 29. Januar 2022
- 12:00 -

Zwille

Straße des 17.Juni 135TU Berlin, Reuleaux-Haus

10623 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle