Podcast

Politik

Fischeraufstand in Brüssel

Ich fand ja Angeln schon immer doof. Stunden lang am Wasser sitzen und still auf ein buntes Stück Holz starren.

Und wenn sich das dann seltsam bewegt, schnell an der Angel ziehen. Aber nicht zu fest und nicht zu lasch, weil das bei jedem Fisch anders gemacht werden muss. Die sind irgendwie unterschiedlich drauf. Keine Ahnung wieso. Vielleicht gibt es im Fischreich auch phlegmatische oder cholerisch veranlagte Wesen. Über Wasser gibt es die ja schon. Hier ist die Lage zurzeit sehr gespannt. Vorgestern kam es in Brüssel zu heftigen Aufständen der Fischer. Sie bauten Barrikaden auf und warfen Steine auf die anrückende Polizei. Sie sind sauer auf die EU, weil diese nichts gegen die steigenden Dieselpreise unternimmt. Über die konkrete Situation der Fischer sprach Radio Corax mit Dr. Peter Breckling. Er ist Generalsekretär des Deutschen Fischerei-Verbandes.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 06.06.2008

Länge: 08:54 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)