Podcast

Politik

Polen: Doppelstreife

"JaJa...und dann ist Polen offen..." schallt es aus der Laube eines angetrunkenen, verschwitzen Deutschland-Fanatikers.

Womöglich ist Deutschland kurz davor nicht EM-Sieger zu werden. Nebenbei zischt das Bier, und die fettigen Kottis auf dem Grill brutzeln sich schwarz. Es ist Sonntagnachmittag im Schrebergarten. Was der Mann vielleicht noch nicht weiss, Polen ist schon längst offen. Kein Grund also sich aufzuregen. Wir erinnern uns: Im Zuge der EU-Erweiterung wurde Polen 2004 zum Mitgliedsstaat. 4 Jahre Zeit also, um sich an offene Grenzen zu gewöhnen. Doch reicht die Öffnung alleine aus, damit die Menschen aufeinanderzugehen? Die n-ost-Journalistin Agnieszka Hreczuk hat sich das Leben dort mal angeschaut. Sie war dazu mit einer deutsch-polnische Polizeistreife unterwegs und sprach mit Depta vom Morgenmagazin auf Corax am Telefon über ihre Erfahrungen...

Autor: Tagesaktuelle Redaktion Radio Corax

Radio: corax Datum: 23.06.2008

Länge: 17:56 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)