Podcast

Kultur

Die ´Karnevalisierung´ des Fussballs

´Wir ziehen Deutschland die Hosen aus´. So ähnlich titelte die Tageszeitung ´Österreich´ kürzlich vor dem EM-Spiel Deutschland – Österreich.

Cordoba 78 wurde oftmals beschworen, und Hans Krankl mit dem Satz zitiert ´Wenn ich einen Deutschen seh, werd ich zum lebendigem Rasenmäher.´ Der britische Historkiker Eric Hobsbawm [Hobsbaum] sagte einmal im Bezug auf Nation und Nationalismus:´Die vorgestellte Gemeinschaft von Millionen scheint sich zu verwirklichen als eine Mannschaft aus elf Spielern, die alle einen Namen haben. Der einzelne, und wenn er nur die Spieler anfeuert, wird selbst zu einem Symbol seiner Nation.´Ausgehend von diesem Zitat hatte Alex Naringbauer die Gelegenheit mit dem Linzer Zeit- und Fussballhistoriker Michael John zu sprechen.

Autor: Alexander Naringbauer

Radio: Radiofabrik Datum: 27.06.2008

Länge: 06:49 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)