UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Die ´Karnevalisierung´ des Fussballs | Untergrund-Blättle

527465

Podcast

Kultur

Die ´Karnevalisierung´ des Fussballs

´Wir ziehen Deutschland die Hosen aus´.

So ähnlich titelte die Tageszeitung ´Österreich´ kürzlich vor dem EM-Spiel Deutschland – Österreich. Cordoba 78 wurde oftmals beschworen, und Hans Krankl mit dem Satz zitiert ´Wenn ich einen Deutschen seh, werd ich zum lebendigem Rasenmäher.´ Der britische Historkiker Eric Hobsbawm [Hobsbaum] sagte einmal im Bezug auf Nation und Nationalismus:´Die vorgestellte Gemeinschaft von Millionen scheint sich zu verwirklichen als eine Mannschaft aus elf Spielern, die alle einen Namen haben. Der einzelne, und wenn er nur die Spieler anfeuert, wird selbst zu einem Symbol seiner Nation.´Ausgehend von diesem Zitat hatte Alex Naringbauer die Gelegenheit mit dem Linzer Zeit- und Fussballhistoriker Michael John zu sprechen.

Autor: Alexander Naringbauer

Radio: Radiofabrik Datum: 27.06.2008

Länge: 06:49 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Slime an einem Live-Gig im SO36 am 15.
Die Bandbiografien von Slime und Die Toten HosenRockgiganten vs. Strassenköter

23.04.2015

- Es ist Zufall, dass mir gleichzeitig die Bandbiografien von Slime und Die Toten Hosen vorliegen und ich diese nacheinander weggelesen habe.

mehr...
Der „Ziehsohn“ Jörg Haiders, Stefan Petzner (rechts im Bild) in einem Interview mit «Kopf und Krone»: »Es riecht nach Revolution und einem neuen Führer«.
Die Bestellung des demokratischen HerrschaftspersonalsÖsterreich: Bundespräsidentschaftswahl

25.05.2016

- In Österreich wurde gerade ein neuer Bundespräsident gewählt.

mehr...
Die Toten Hosen in Concert - Wroclaw 2010.
Die Toten Hosen: Weil du nur einmal lebstEin Film über tote Hosen

31.03.2019

- Mit ’Weil du nur einmal lebst’ kommt ein Tourfilm über die Düsseldorfer Punk-Combo «Die Toten Hosen» ins Kino. „In solchen Momenten überlegst du dir natürlich – du kannst jetzt noch 20 geile Konzerte spielen oder noch 20 Jahre mit deinen Liebsten, deiner Familie haben.“ Mit ungefähr diesen Worten beschreibt Campino seine Gefühlswelt.

mehr...
Alternative Fussball EM in Bern - TeilnehmerInnen gesucht

27.05.2011 - Drei Jahre nach der Fussball-EM in der Schweiz und Österreich, ist Bern noch einmal Gastgeberstadt einer Fussball-EM, nämlich der alternativen ...

Reflexionen zum Männer EM-Spiel gegen Portugal

11.06.2012 - Im ersten Gruppenspiel der Fussball Europameisterschaft der Männer standen sich Portugal und Deutschland gegenüber. Alex Feuerherdt und ...

Dossier: Industrial
Vladimir
Propaganda
Volkstrauertag

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Marxistische Studienwoche 2022: Krieg und Frieden.

Eine neue Ära neoimperialistischer Weltmachtkonflikte? Frankfurt/Main, 15.–18. August 2022

Montag, 15. August 2022 - 14:00 Uhr

Haus der Jugend, Deutschherrnufer 12, 60594 Frankfurt am Main

Event in Hannover

THE DECLINE

Montag, 15. August 2022
- 21:00 -

Nordstadtbraut

Engelbosteler Damm

30167 Hannover

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle