Podcast

Politik

Das Konzentrationslager Osthofen (bei Worms)

Sendung „Gegen das Vergessen“ vom 7. Juli 2008 Der Kommunist Philipp Benz aus Darmstadt-Arheilgen erzählt als Zeitzeuge über das wenig bekannte Konzentrationslager Osthofen. Das KZ Osthofen war eines der ersten KZs im Deutschen Reich. Hier wurde ausprobiert und durchexerziert, was nachher zur Regel wurde gegen diejenigen, die der Nationalsozialismus als nicht-zur-Volksgemeinschaft-gehörig aussonderte. Im Prinzip eine einstündige Sendung.

Sendung „Gegen das Vergessen“ vom 7. Juli 2008

Der Kommunist Philipp Benz aus Darmstadt-Arheilgen erzählt als Zeitzeuge über das wenig bekannte Konzentrationslager Osthofen.
Das KZ Osthofen war eines der ersten KZs im Deutschen Reich. Hier wurde ausprobiert und durchexerziert, was nachher zur Regel wurde gegen diejenigen, die der Nationalsozialismus als nicht-zur-Volksgemeinschaft-gehörig aussonderte.

Im Prinzip eine einstündige Sendung. Bei Minute 13:43 und 35:52 hatten wir jeweils mit einem Musiktitel unterbrochen, das haben wir für den Upload auf BFR rausgenommen. Ebenso unser Intro: „Gegen das Vergessen – 1933 bis 1945: wir erinnern uns - 1945 bis heute: die Geschichte wirkt weiter, wir nehmen Stellung – es gibt keine Gegenwart ohne Vergangenheit“, gesprochen über die Melodie vom Moorsoldatenlied. Das Intro findet sich unter der Nummer 23150 im internen Bereich.

Autor: Monika Kanzler-Sackreuther

Radio: dissent Datum: 04.07.2008

Länge: 47:24 min. Bitrate: 80 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)