Podcast

Politik

Anlässlich der Fussball-Europameisterschaft:: 2 x (deutscher) Nationalismus

„Bild“ und „Bild am Sonntag“ widmeten sich wochenlang dem nationalen Grossereignis: der Fussball-Europameisterschaft.

Mit einem nicht nur die Überschriften beherrschenden „Wir“ forderte die Zeitung nicht nur ihre Leser, sondern jeden Deutschen auf, mit der Mannschaft zu fiebern und ihren Erfolg herbeizusehnen. Das grosse nationale „Wir“ aus allen Rohren. Es schliesst alle ein, will umgekehrt keine Abweichung kennen, alle Unterschiede zwischen Oben und Unten, zwischen Arm und Reich sind aufgehoben.
Zeitungswechsel, Süddeutsche Zeitung. Auch sie hechelte wochenlang die Erfolgsaussichten der Nationalmannschaft durch. Ihre Russlandexpertin wusste jedoch ganz genau, dass die in Russland gezeigte Begeisterung über die russischen Erfolge im Sport ganz was anderes sind, Ausdruck von Unreife, nicht mit sich im Reinen sein. Ganz im Unterschied zu uns habe deren Nationalismus hat noch viel Arbeit vor sich, bis er es zu unserer Reife bringe.

Autor: GegenStandpunkt

Radio: frs Datum: 09.07.2008

Länge: 11:52 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)