Podcast

Politik

Identität und Gruppenzugehörigkeit.Gespräch mit dem Soziologen Prof. Dr. Bernd Six

Wir Menschen haben es nicht leicht. Gleich nach der Geburt, geht es auch schon richtig los.

Wir müssen leben. Besonders in der Pubertät haben wir Probleme. Ständig umschleichen uns die Fragen: Wer bin ich? Und vor allem, zu welcher Cligue will ich gehören? Und zu welcher vielleicht auch nicht? In der Schule, auf der Arbeit. oder im Gefängnis, meist ist es schwierig, die oder der Neue zu sein. Aber warum ist das so?
Was wir heute also ein wenig beobachten wollen, ist der Moment, wenn man mit seiner Vorstellung von sich selbst, auf andere trifft. Es stellen sich die Fragen, was passiert da und was kann sich daraus entwickeln. Die verlangen nach Antwort. Radio Corax hat sich dafür auch kompetente Hilfe geholt. Am Telefon begrüsste Nina vom Morgenmagazin auf Corax Prof. Dr. Bernd Six. Er ist Prorektor für strategische Entwicklung an der Uni in Halle...

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 11.07.2008

Länge: 10:00 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)