Podcast

Politik

Rudolf Arnheim oder die Kunst der Wahrnehmung. Gespräch mit Roger Behrens

Kommen wir nun zu einem Menschen, der mit grossem interesse die künstlerischen Möglichkeiten des Radios erkundet hat.

Einem Mann, der als Gründervater der modernen Kunstpädagogik gilt. Es soll uns in den nächsten Minuten um Rudolf Arnheim gehen. Der nähmlich hätte am Dienstag Geburtstag- den 104. Und diese nächsten Minuten werden wir nicht allein bestreiten, sondern zusammen mit Roger Behrens. Behrens ist Mitherausgeber der Zeitschrift Testcard, arbeitet beim Freien Radio Hamburgs, dem FSK. Dazu lehrt er an der Universität Hamburg und der Bauhaus Universität Weimar. Und vor allem hat er mehrere Bücher zur kritischen Theorie der Massenkultur, Popmusik und Sozialphilosophie veröffentlich. Paul Rieth von radio CORAX sprach mit ihm.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 14.07.2008

Länge: 16:50 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)