Podcast

Politik

Einmal Nazis? Ständig nur Nazis! - Nazis entgegentreten. 19 Juli. Gera

Im Jahr 2000 rief der Oberbürgermeister der Stadt Gera noch auf, nicht gegen die NPD zu demonstrieren.

Daraufhin erklärte ein breites Bündnis aus Gewerkschaft, Parteien und Privatpersonen in einem Appell Zitat: "Wir, die Unterzeichnenden erklären hiermit, heute und in Zukunft nicht tatenlos zuzusehen, wenn Menschen die Grundlagen eines vom Gedanken der Verständigung getragenen gleichberechtigten Zusammenlebens aller angreifen."

Über 8 Jahre her das ganze. Nicht viel scheint nach diesem Aufruf erfolgt zu sein.

Letztes Jahr, im September 2007, wurde in Gera von einem brutalen Übergriff von Nazis auf Punks und Antifaschisten auf Indymedia berichtet, mehrere Personen wurden dabei schwer verletzt. Der Aufruf aus dem Jahr 2000 scheint nur der Imagepflege gegolten zu haben: die Strukturen der Nazis in Gera haben sich im Verlauf der letzten Jahre gefestigt. Aus Anlass der täglicher Übergriffe gegen MigrantInnen, JüdInnen und politisch Andersdenkende wird demonstriert. Aber auch durch die stetig wachsende Akzeptanz für nationalistische, rassistische und antisemitische Weltanschauungen in der bürgerlichen Gesellschaft. Demonstriert wird in Gera. Am 19. Juli.
Alex von Radio Corax sprach mit Stefan von der lokalen Antifa.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 15.07.2008

Länge: 12:14 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)