Podcast

Politik

Haftantrag El Beshir

Wenn Staatschefs Erdbebenopfern ihr Mitgefühl zu kommen lassen oder wenn sie terroristische Anschläge verurteilen, dann frag ich mich manchmal: Was soll das eigentlich?

Oder wenn es heisst die Bundesregierung zeige sich besorgt über die Entwicklungen im Sudan. Es ist mir schon klar das die Bundesregierung nicht kichernd und popcorn-essend auf dem Sofa sitzt, während woanders Leute sterben. Oder das die Kanzlerin lieber terroistische Anschläge verurteilt , als sie jubelnd zu begrüssen. Sie ist ja schliesslich kein abgebrühter Soziopath. Sollte man wenigstens annehmen. Da freute ich mich , als ich hörte das das Internationale Strafgerichtshof einen Haftbefehl gegen den Diktator Omar al- Bashir im Sudan anstrebt. Das klingt nach, handeln statt reden. Aber ob das wirklich so ist , darüber sprechen wir jetzt mit Dominic Johnson, Korrespondent für die taz in Afrika.

Autor: ub

Radio: corax Datum: 18.07.2008

Länge: 06:58 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)