Podcast

Gesellschaft

Transexuelle Türken in Deutschland

Lambda ist griechisch und bedeutet Neutrum. Nun gut, das sagt noch nicht viel aus.

Neutral ist da eher ein Begriff, der bekannt erscheint. Wenn etwas neutral ist, dann kann es unparteiisch, ungeladen oder geschlechtslos sein. In der Physik steht das kleine Lambda für die Zerfallskonstante. Damit lässt sich zum Beispiel errechnen, wie schnell radioaktives Material zerfällt. Der Zerfall der türkischen Organisation Lambda Istanbul schreitet noch voran. Nun gut, von Zerfall zu reden, ist etwas dramatisch. Abspaltung würde schon eher passen. So haben sich die darin organisierten Transsexuellen, von dem Schwulen- und Lesbenverband losgesagt. Aber auch politisch steht Lambda Istanbul vor einem möglichen Ende. So wurde Ende Mai die Organisation per Gerichtsbeschluss verboten. Die Homophobie in der Türkei trägt derweil Blüten. Vor zwei Wochen wurde der Student Ahmet Yildiz ermordet. Er gilt als erster Opfer eines homosexuellen Ehrenmords. Homophobie unter Türken scheint auch in Deutschland angekommen zu sein. So fuhren 8.Juni drei Autos auf dem Berliner Heinrichplatz vor. Türkische Männer sprangen heraus und schlugen auf Gäste des türkischen transsexuellen Szeneclubs »SO36« ein. Wie sieht die Situation türkischer Trans- und Homosexueller in Deutschland aus? Welche Organisationen kämpfen hier für ihre Rechte und wie sieht dieser Kampf aus? Darüber sprach Renate Rampf von der Hirschfeld-Eddy-Stiftung im Morgenmagazin auf Corax am Telefon...

Autor: Tagesaktuelle Redaktion Corax

Radio: corax Datum: 28.07.2008

Länge: 11:57 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)