Podcast

Kultur

Morgen kommt der Urknall

Es gibt wirklich unangenehme Gäste, Unangenehm deshalb, weil sie sich selbst einladen. Sie bleiben bis zur letzten Erschöpfung und fressen einem den Kühlschrank leer.

Nun könnte in den nächsten Tagen ein Gast auf der Matte stehen, der nicht nur den Kühlschrank leert, sondern gleich das ganze Haus samt Bewohner frisst. Die Rede ist von Schwarzen Löchern. In Cern , eine Anlage in der Schweiz und Frankreich. Genauer gesagt liegt sie unter der Schweiz und Frankreich. Cern ist eine Ringförmige Experimentieranlage ,in der man versucht den Urknall zu simulieren. Dabei entstehen diese seltsamen schwarzen Löcher. Über die möglichen Gefahren, die uns im schlimsten Fall alle etwas angehen, gab es im Mittagsmagazin auf Radio Corax ein Gespräch mit Prof. Dr. Otto Rössler von Universität Tübingen und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Chaosforschung.
Bei dem Experiment wird Energie gebündelt, um den Urknall zu simulieren. Dabei sollen millionen kleine schwarze Löcher entstehen.

Autor: Tagesredaktion Corax

Radio: corax Datum: 31.07.2008

Länge: 15:22 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)