UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Freiheit statt Angst - Demo am 11. Oktober in Berlin | Untergrund-Blättle

527251

Podcast

Kultur

Freiheit statt Angst - Demo am 11. Oktober in Berlin

Interssantes Begriffspaar Freiheit und Sicherheit. Freiheit ist Idealbegriff dh.

emotional belegt, jeder kann was mit anfangen, aber auch jeder was ein bischen anderes. Unterschiedliche Begriffspaare. Freiheit statt Totalitarismus. 50ger, Freiheit & Verantwortung. In letzer Zeit erfreht sich das Begriffspaar Freiheit und Sicherheit grosser Beliebtheit. So hat die Bundesregierung letzes Jahr ein umfassendes Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung verabschiedet. Das sieht vor das alle Daten der elektronischen Kom. 6 Monate lang gespeichert werden müssen. Beschneidung REcht auf informelle SelbstbestimmungDie Bundesregierung begründet das mit der Verhinderung von Terroranschlägen. Also mit der Sicherheit der Bevölkerung. Zweifelhaft weil sich Menschen die Autobomben oder ähnliches zünden wollen sich auch leicht anderweitig absprechen können. Aber da ist auch noch ein zweiter Aspekt. Im Internet stösst man auf eine BI die heisst. Freiheit ist Sicherheit. Und der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung organisiert gerade eine Demo mit dem Motto Freiheit statt Angst. Nele sprach im Mittagsmagazin auf Radio Corax mit Dipl Inform. Werner Hülsmann.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 31.07.2008

Länge: 15:08 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Freiheit und Sicherheit.
Der Verzicht auf Freiheits- und PersönlichkeitsrechteFreiheit und Sicherheit

19.06.2017

- Freiheit und Sicherheit sind Gegensätze.

mehr...
Stress am Arbeitsplatz.
Stress-Index unterstützt ungesundes ArbeitsethosJede*r dritte Lohnabhängige in der Schweiz ist emotional erschöpft

12.09.2022

- Lohnabhängige in der Schweiz kommen an Ihre Grenzen: Zum ersten Mal seit 2014 gibt ein Drittel aller Arbeitnehmenden an, sich emotional erschöpft zu fühlen.

mehr...
Der Royal Air Force-Stützpunkt «Menwith Hill», nahe Harrogate, North Yorkshire. Laut dem britischen Überwachungsexperten Duncan Campbell ist dieser Standort Teil des ECHELON-Netzwerks.
Datenschutz und Überwachung in der fortgeschrittenen InformationsgesellschaftSandro Gaycken (Hg.): Jenseits von 1984

19.01.2017

- Ein Sammelband, der jenseits orwell‘scher Assoziationen einen Beitrag zur Versachlichung im Diskurs zu digitaler Überwachung anbietet.

mehr...
Freiheit statt angst

09.10.2008 - Interview zur vorratsdatenspeicherung, flugdatenübermittlung, bka gesetzesnovelle, onlinedurchsuchung und biometischen pässen sowie aufruf zur freiheit statt angst demo am 11.10.08 in berlin. http://www.vorratsdatenspeicherung.de

Gebauter Beitrag (für die nächste Antenne-Tux-Sendung) zur "Freiheit-statt-Angst"-Demo am 22.09.2007 in Berlin [...]

10.09.2007 - Freiheit statt Überwachungswahn: Bundesweite Demo in Berlin "Freiheit statt Angst - Stoppt den Überwachungswahn!" - so lautet das Motto einer bundesweiten Demonstration am 22.09.2007 in Berlin. Protestiert werden soll gegen die sog. "Vorratsdatenspeicherung", gegen geheime Computer-Durchsuchungen (Stichwort: "Bundes-Trojaner") und überhaupt gegen den zunehmenden Sicherheitswahnsinn von Staat und Wirtschaft.

Dossier: Knast
gravitat-OFF
Propaganda
Diktatur der Sicherheit

Aktueller Termin in Berlin

Workshop

Workshop

Samstag, 10. Juni 2023 - 13:00 Uhr

JUP, Obentrautstraße 55, 10963 Berlin

Event in Berlin

NOISE^4

Samstag, 10. Juni 2023
- 14:00 -

Eschschloraque Rümschrümp

Rosenthaler Str. 39 - 2

13127 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle