Podcast

Kultur

Freiheit statt Angst - Demo am 11. Oktober in Berlin

Interssantes Begriffspaar Freiheit und Sicherheit. Freiheit ist Idealbegriff dh.

emotional belegt, jeder kann was mit anfangen, aber auch jeder was ein bischen anderes. Unterschiedliche Begriffspaare. Freiheit statt Totalitarismus. 50ger, Freiheit & Verantwortung. In letzer Zeit erfreht sich das Begriffspaar Freiheit und Sicherheit grosser Beliebtheit. So hat die Bundesregierung letzes Jahr ein umfassendes Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung verabschiedet. Das sieht vor das alle Daten der elektronischen Kom. 6 Monate lang gespeichert werden müssen. Beschneidung REcht auf informelle SelbstbestimmungDie Bundesregierung begründet das mit der Verhinderung von Terroranschlägen. Also mit der Sicherheit der Bevölkerung. Zweifelhaft weil sich Menschen die Autobomben oder ähnliches zünden wollen sich auch leicht anderweitig absprechen können. Aber da ist auch noch ein zweiter Aspekt. Im Internet stösst man auf eine BI die heisst. Freiheit ist Sicherheit. Und der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung organisiert gerade eine Demo mit dem Motto Freiheit statt Angst. Nele sprach im Mittagsmagazin auf Radio Corax mit Dipl Inform. Werner Hülsmann.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 31.07.2008

Länge: 15:08 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)