Podcast

Kultur

"Children don‘t start wars" - Vortrag von David Gribble auf der EUDEC 2008 (Teil 1)

David Gribble war viele Jahre Lehrer an verschiedenen alternativen Schulen in England und bereist seit seiner Pensionierung die ganze Welt, um sich weitere Alternativen anzusehen und untereinander zu vernetzen. So beschrieb er in seinem aufschlussreichen Buch „Schule im Aufbruch“ (Arbor-Verlag) neben bekannten Initiativen wie Summerhill, der Sudbury Valley Schule und dem Pesta auch zahlreiche andere freie Schulen, sprach mit den Schülern und beschäftigte sich auch mit dem weiteren Lebensweg ehemaliger Schüler solcher Schulen. In dem Buch "Auf der Seite der Kinder" (Beltz. 1991) gibt er Impulse, Schule neu zu gestalten. http://www.davidgribble.co.uk/

David Gribble war viele Jahre Lehrer an verschiedenen alternativen Schulen in England und bereist seit seiner Pensionierung die ganze Welt, um sich weitere Alternativen anzusehen und untereinander zu vernetzen.
So beschrieb er in seinem aufschlussreichen Buch „Schule im Aufbruch“ (Arbor-Verlag) neben bekannten Initiativen wie Summerhill, der Sudbury Valley Schule und dem Pesta auch zahlreiche andere freie Schulen, sprach mit den Schülern und beschäftigte sich auch mit dem weiteren Lebensweg ehemaliger Schüler solcher Schulen.
In dem Buch "Auf der Seite der Kinder" (Beltz. 1991) gibt er Impulse, Schule neu zu gestalten.
http://www.davidgribble.co.uk/

Autor: mirko

Radio: RDL Datum: 06.08.2008

Länge: 28:16 min. Bitrate: 96 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)